Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks Allgemein Frust vermeiden beim Online-Geschenkekauf: Sechs Tipps

Frust vermeiden beim Online-Geschenkekauf: Sechs Tipps

Archivmeldung vom 16.12.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.12.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

Kann man Weihnachtsgeschenke im Onlineshop wirklich stressfrei kaufen oder droht auch hier der Geschenke-Frust? Man sollte folgende Tipps beachten.

Gerade jetzt kurz vor Weihnachten ist bei vielen der absolute Weihnachts-Stress ausgebrochen. In der sprichwörtlich letzten Minute werden Geschenke gekauft, Gutscheine geschrieben und man quält sich durch volle Innenstädte. Dabei kann es Online doch so einfach sein. Oder etwa doch nicht ? Beachtet man die wichtigsten Grundregeln nicht, so kann das erhofft harmonische Weihnachtsfest schnell zum Horror-Erlebnis werden. Wir haben für Dich die wichtigsten Tips zu diesem Thema zusammengestellt.

Tip Nr 1: Lieferzeiten und Liefergarantien beachten

besonders wichtig und daher unser Tip Nr 1 ist zu Weihnachten natürlich der Umstand, das sehr viele Leute auf einmal bestellen und die Liefervolumina der Onlineshops in diesen Tagen stark ansteigen. Auch die Lieferwege (DHL, Hermes, UPS usw) sind in ihren Möglichkeiten oft begrenzt. Damit das Geschenk noch pünktlich ankommt und das Fest nicht zu einer peinlichen Veranstaltung wird sollte man daher auf jeden Fall mögliche Liefergarantien beachten. Einige Hersteller bieten -zumindest auf direkt verfügbare Artikel- sogenannte Liefergarantien. Sie garantieren, das die gewünschten Artikel bei Bestellung zum Stichtag auch sicher noch bis zum Fest ankommen. Liegt man bereits nach diesem Stichtag sollte man besser in ein Einkaufszentrum oder die Innenstadt gehen, auch wenn dieser Weg anstrengender und oftmals teurer ist.

Tip Nr 2: Nur seriöse Onlineshops

ebenfalls sehr wichtig ist es, nur bei seriösen Onlineshops zu bestellen. Diese banal klingende Tatsache wird leider viel zu oft aufgrund des vermeintlich günstigeren Preises auser acht gelassen. Gerade im Bereich der Markenkleidung gibt es immer noch onlineshops, die offen Plagiate verkaufen, ohne dies auszuweisen. Nach der ersten Freude über den Preis ist dann das Entsetzen an Heilig Abend groß. Doch wie kann man einen seriösen Shop von einem unseriösen unterscheiden ? Unser Tip: Große Shopping-Portale wie Yatego nutzen, zu Shops greifen bei denen man selbst bereits bestellt hat oder aber auf verschiedenen Testportalen (z.B. wer-weis-was.de) nachfragen.

Tip Nr 3: Vorsicht bei gebrauchten Artikeln

bei gebrauchten Artikeln, die man zum Beispiel über eBay erwerben kann, ist der Preis natürlich oftmals sehr günstig. Aber auch seltene Artikel findet man hier oft zum günstigen Preis. Besonders kurz vor Weihnachten sollte man jedoch bedenken, das man gegebenenfalls nicht mehr die Zeit dazu hat einen Artikel umzutauschen oder zu reklamieren. Einen defekten Artikel zu verschenken ist dann die Alternative.

Tip Nr 4: Rabattaktionen ausnutzen

Gerade so kurz vor Weihnachten werfen die großen Onlineshops mit Extra-Rabatten nur so um sich. Je näher es auf Weihnachten zugeht desto billiger werden die Preise. Denn die Discounter wissen: Alles, was bis 24.12. nicht verkauft ist kostet teure Lagerfläche und wird auch so schnell nicht verkauft. Daher gilt: Rabatte nutzen und bei kleineren Shops ruhig mal anrufen und verhandeln.

Tip Nr 5: Umtauschbarkeit beachten

Wie auch beim Einkaufen in der City gilt beim Onlinekauf: Achtung, Umtauschbarkeit von Artikeln beachten. Oftmals ist man der Meinung das optimale Geschenk gefunden zu haben. An heilig Abend entpuppt sich dieses dann aber sehr schnell als das Gegenteil. Ein Umtausch ist dann der einzige Weg. Hier gilt: Die Geschäfte sind nicht zum Umtausch verpflichtet. Die meisten Onlineshops akzeptieren zwar die kostenlose Rücksendung - man sollte sich jedoch auf jeden Fall vorher versichern, ob man gekaufte Artikel bedenkenlos und ohne Angabe von Gründen zurücksenden kann.

Tip Nr 6: Gutscheine - oder Geld ?

zugegeben - sehr einfallsreich ist ein Gutschein nie. Dennoch ist der Gutschein eines der beliebtesten Weihnachtsgeschenke in Deutschland. ein Gutschein ist für fast jeden Geschmack geeignet und kann relativ bedenkenlos verschenkt werden. Unser Tip: Keinen Gutschein sondern direkt Geld schenken. Das ist zwar aus der Sicht vieler noch einfallsloser aber der Beschenkte kann sich wenigstens komplett frei entscheiden, wo er sein Geld ausgibt. Dazu empfiehlt es sich natürlich eine Kleinigkeit dazuzu schenken (Süßes oder Parfum ist hier sehr beliebt).

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mutig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige