Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks Allgemein Gut vorbereitet in den Flieger

Gut vorbereitet in den Flieger

Archivmeldung vom 14.01.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.01.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Für die einen ist es ein Traum, über den Wolken zu schweben. Andere denken an Ohrensausen und Jetlag.

Leichte Kost und reichlich trinken! Wer vor dem Flug zu leichten Gerichten, vorzugsweise Obst und Gemüse, greift und über den Wolken genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, hat schon viel für sein Wohlbefinden getan. Denn die trockene Luft im Flieger setzt Haut und Schleimhäuten zu. Zwei bis drei Gläser Mineralwasser gleichen den Verlust aus. Die Haut freut sich zudem über eine Extraportion Feuchtigkeitscreme. Wer zu Reisekrankheit neigt, dem helfen Arzneimittel aus der Apotheke. Es gibt sie zur Vorbeugung und für den Akutfall. Die Apotheken beraten hierzu ausführlich.

In einem Exklusivinterview erläutert Dr. med. Michael Spannagl, Thromboseexperte der Münchner Universitätsklinik, wer vor einer Flugreise seinen Arzt aufsuchen sollte, um sein Thromboserisiko untersuchen zu lassen. Das Risiko, eine Thrombose zu bekommen, steigt immer, wenn man viele Stunden mit angewinkelten Beinen sitzen muss«, erklärt er. Grundsätzlich wichtig: viel Bewegung. »Fußwippen beim Sitzen und das rhythmische Anspannen der Beinmuskeln setzen die Muskelpumpe in Gang. Noch besser: Hin und wieder im Gang auf und ab laufen.

Quelle: Neue Apotheken Jllustrierte

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte pafft in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige