Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Ratgeber Verbraucherinfos Praktiker: Die Verarschung der Baumarktkunden

Praktiker: Die Verarschung der Baumarktkunden

Archivmeldung vom 05.04.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.04.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Michael Dahlke

Vor ein paar Tagen war ich auf der Suche nach ein paar Holzleisten. In meinen örtlichen Baumarkt hatten sie leider keine ausreichende Stückzahl vorrätig. - Leserzuschrift von Sven Bach

Auf dem Weg zu einem Geschäftstermin sah ich das Schild vom Praktiker Baummarkt: "20% auf Alles, außer Tiernahrung". Da ich letztere nicht kaufen wollte, sondern meine Holzleisten, war die Verlautbarung einladend. Am Regal angekommen, fand ich zugleich meine Leisten. Ich erschrak und murmelte vor mich hin: "Sind die aber teuer." Da meinte ein Kunde neben mir: "Wieso teuer, es gibt ja 20% Rabatt." Na ja, erwiderte ich, zuhause kosten mich die Leisten 0,78 Euro, hier 1,00 Euro abzgl. 20% ergibt nach Adam Riese stolze 0,80 Euro. Damit ist der "billigste Baumarkt Deutschlands", praktisch der teuerste!

Ich fuhr 500 m weiter und besuchte den OBI. Was für eine Auswahl, sogar unterschiedlich Längen und weitere Profilgrößen. Und der Preis? Sagenhafte 0,74 Euro...

Heute lese ich in der DIE WELT:

"Praktiker schafft mit Rabattaktionen höheren Umsatz und Gewinn"

"Die Rabattschlacht in der Baumarktbranche hat sich für die Kette Praktiker gelohnt. Das Unternehmen - mit seinen 20-Prozent-Aktionen einer der aggressivsten Anbieter auf dem Markt - steigerte im vergangenen Jahr gegen den Branchentrend Umsatz und Gewinn. Insgesamt stieg der Umsatz um 3,4 Prozent auf 3,03 Mrd. Euro. ... Das Vorsteuerergebnis Ebita stieg um 31,6 Prozent auf 105,8 Mio. Euro, der Jahresüberschuß legte um 21,8 Prozent auf 77,6 Mio. Euro zu...."

Wie kann man einen Gewinn um stolze 30% steigern, wenn der Umsatz fast gleich bleibt und obendrein 20% Rabatt gewährt werden?
Da kann ein Ausstehender nur zu zwei Schlüssen gelangen: Entweder rechnen die wie Enron oder sie bescheißen ihre Kunden!!!

(PS: Fällt mir gerade ein. Als ich vor gut einem Jahr im Praktiker Fußbodenkleber nachkaufte, kostete mich die Dose in der 20% Rabattwoche mehr, wie in der Woche zuvor, als ich erste Dose ohne Rabattaktion erwarb.)

Quelle: Leserzuschrift an Extremnews.com

http://www.welt.de/data/2006/04/05/869885.html

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte reist in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige