Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Ratgeber Testberichte Bücher Sachbücher Neues Buch zur "Waldmedizin": Ätherische Baumöle machen stark und gesund

Neues Buch zur "Waldmedizin": Ätherische Baumöle machen stark und gesund

Archivmeldung vom 06.11.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.11.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Die natürlichen ätherischen Öle aus Waldbäumen wie der Fichte oder Zirbelkiefer reinigen die Luft und halten uns gesund. Bild: "obs/PRIMAVERA LIFE"
Die natürlichen ätherischen Öle aus Waldbäumen wie der Fichte oder Zirbelkiefer reinigen die Luft und halten uns gesund. Bild: "obs/PRIMAVERA LIFE"

In Japan längst fester Bestandteil der ganzheitlichen Gesundheitsvorsorge, findet das sogenannte Waldbaden auch bei uns immer mehr Anhänger. Kein Wunder, denn die in der Waldluft enthaltenen ätherischen Öle unterstützen das Immunsystem, senken den Blutdruck und helfen nachweislich beim Stressabbau. In ihrem neuen Buch erklären die Aromatherapeutinnen und Fachreferentinnen Anusati Thumm und Maria Kettenring, wie sich die Heilkraft der Bäume gezielt zur Vorbeugung und bei Erkrankungen nutzen lässt - notfalls auch vom heimischen Sofa aus.

"Der moderne Mensch sucht nach Entschleunigung, Kraft und innerer Einkehr. Der Wald ist der ideale Ort, all das zu finden", sagt die Autorin und Aromatherapie-Expertin Anusati Thumm. Gerade im Herbst lade der Wald mit seinen leuchtenden Farben zum Spazierengehen und Ruhefinden ein.

Doch nicht nur das. In ihrem Anfang November erscheinenden Buch "Waldmedizin"* erklären Thumm und Kettenring, wie uns der Wald körperlich und seelisch gesund hält. Dabei spielen die in der Waldluft natürlicherweise enthaltenen ätherischen Öle eine zentrale Rolle. Bäume produzieren diese Öle, um sich vor Schädlingen, Hitze oder Sonne zu schützen und strömen sie über ihre Zweige und Nadeln aus. Beim Aufenthalt im Wald werden sie über Haut und Lunge aufgenommen. Als besonders gesundheitsfördernd gelten Terpene und Terpenverbindungen, die auch in heimischen Fichten-, Tannen- und Kiefernzweigen und -nadeln vorkommen.

Überlebenskünstler Fichte sorgt für Entspannung

"Kaum jemand weiß, dass unsere Wälder zu fast einem Drittel aus Fichten bestehen", sagt Maria Kettenring. Sie ist von der Widerstandskraft der Bäume sehr beeindruckt: "Fichten können Minustemperaturen bis 60 Grad überleben. Ihr ätherisches Öl hat einen unverwechselbar würzigen Duft und hilft wunderbar gegen Bauchzwicken und bei verstopfter Nase. Aber auch, wenn einem einfach alles zu viel ist, schenkt es Gelassenheit und lässt entspannt durchatmen."

Das ätherische Öl kommt von der sibirischen Tanne (botanisch: Abies sibirica), wird in unserem Sprachgebrauch aber häufig als "Fichtennadelöl" bezeichnet. Der Duft ist waldig-süß, ein typisch frischer Waldduft. Die sibirische Tanne hat einen hohen Anteil an Monoterpenester. Dadurch hat sie eine stark angstlösende und entspannende Wirkung. Ihr ätherisches Öl ist bestens geeignet bei Stress und psychischer Dysbalance. Maria Kettenring: "Es gibt auch das ätherische Öl der Fichte (Picea abies), das allerdings nicht so handelsüblich ist. Die Fichte wird auch als Rottanne oder Rotfichte bezeichnet, ihr Duft ist herb-waldig und eukalyptusartig."

Wer keine Möglichkeit hat, in den Wald zu gehen, oder den Gang dorthin bei ungemütlichem Wetter scheut, kann sich die gesundheitsfördernde Wirkung der ätherischen Baumöle mit PRIMAVERA ganz einfach nach Hause holen. Gerade in der Erkältungszeit reinigen die naturbelassenen ätherischen Öle die Raumluft von Krankheitserregern und unterstützen das intensive Atmen (und beugen damit Infektionen vor). Die für das "Fichtennadelöl" (von der Sibirischen Tanne) von PRIMAVERA verwendeten Zweige und Nadeln werden übrigens vorrangig im Frühjahr und Herbst geerntet, denn zu dieser Zeit ist der Gehalt an ätherischen Ölen besonders hoch.

Starker Baum, der Mut macht: die Zirbelkiefer

Ein weiteres ätherisches Baumöl von PRIMAVERA stammt von der Zirbelkiefer, einem der zähesten und standhaftesten Bäume, die vor allem in der Alpenregion häufig anzutreffen sind. Der charaktervolle Baumduft reinigt die Luft, neutralisiert unangenehme Gerüche und erleichtert - gerade auch nachts - die intensive Atmung. Anusati Thumm: "Als Einreibung regt es die Durchblutung an und wirkt schmerzlindernd bei Muskelschmerzen und Verspannungen. Gleichzeitig wirkt dieses ätherische Öl schlafunterstützend und stressregulierend, ebenso unterstützt es die Achtsamkeit für das Ich."

Neben der sibirischen Tanne zählt die Zirbelkiefer zu den frosthärtesten Bäumen. Auf der psychischen Ebene lässt ihr Öl neuen Mut schöpfen und stärkt die Durchsetzungsfähigkeit.

Rezept: Spray "Wald to go" 6 Tropfen Zirbelkiefer bio 2 Tropfen Benzoe Siam bio 1 Tropfen Zeder bio 1 ml Alkohol 19 ml Hamameliswasser

Die ätherischen Öle in den Alkohol eintropfen und anschließend in das Hamameliswasser geben. Das Spray vor jeder Anwendung gut schütteln. Je nach Belieben ein bis zwei Pumpstöße sprühen und tief einatmen.

Das Buch "Waldmedizin" beschreibt 15 ätherische Baumöle und mehr als 100 Rezepturen und ist ab November 2018 auch im PRIMAVERA-Onlineshop** erhältlich.

* Anusati Thumm, Maria M. Kettenring: Waldmedizin. Die Heilkraft der ätherischen Baumöle. Joy-Verlag 2018. EAN-Code 978-3-96199-004-7

** https://www.primaveralife.com/shop

Informationen zu über das Angebot der Akademie unter http://akademie.primaveralife.com/

UNTERNEHMEN

Für PRIMAVERA LIFE sind seit mehr als 30 Jahren die Liebe zur Natur und der Respekt für Mensch und Umwelt feste Grundsätze in der Unternehmenskultur. Als führender Hersteller und Anbieter von 100 % naturreinen ätherischen Ölen und hochwertiger zertifizierter Bio- & Naturkosmetik bestimmen ökologisches Denken und nachhaltiges Handeln das durchweg "grüne" Geschäftskonzept. So zählen internationale CSR-Projekte (=Corporate Social Responsibility) zum festen Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Das Traditionsunternehmen mit Sitz in Oy-Mittelberg im Allgäu befolgt ethische Geschäftspraktiken, zahlt Anbaupartnern und Lieferanten faire Preise, unterhält langfristige Beziehungen zu ihnen und unterstützt die Weiterbildungsmöglichkeiten seiner Kooperationspartner mit dem Ziel, die Qualität seiner Produkte ständig zu verbessern.

PRIMAVERA LIFE stellt höchste Ansprüche an die Qualität und Reinheit aller verwendeten Rohstoffe, an die Nachhaltigkeit des Anbaus und der Weiterverarbeitung. Das Unternehmen verwendet Rohstoffe aus vornehmlich kontrolliert biologischem Anbau und unterstützt aktiv 13 biologische Anbauprojekte weltweit, die Artenschutz und Felderwirtschaft betreiben, chemiefreie Schädlingsbekämpfungs- und Düngemittel verwenden und keine Gentechnik einsetzen. Synthetische Zusätze und Mineralöle kommen nicht in Frage. Die naturreinen Rezepturen bestehen aus vorwiegend biologischen Inhaltsstoffen und werden in pflanzengerechten Verfahren ausschließlich mit Lebensmittel-Emulgatoren, pflanzlichen Konservierungsstoffen und natürlichen Duft- und Farbstoffen hergestellt. Alle Rezepturen werden nicht nur direkt am Firmenstandort Oy-Mittelberg entwickelt, sondern auch sämtliche Produkte dort produziert. Um die Ressourcen der Erde zu schonen, sind bei PRIMAVERA die Verpackungen auf ein Minimum reduziert. Wann immer möglich, wird auf Beipackzettel und Umkartons verzichtet.

Quelle: PRIMAVERA LIFE (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte flotte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige