Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Ratgeber Testberichte Bücher Sachbücher Die Videoschnitt-Schule

Die Videoschnitt-Schule

Archivmeldung vom 14.10.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.10.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Buchcover
Buchcover

Wer kennt nicht dieses Problem? Man hat mit seinem Camcorder einen Film gedreht und versucht anschließend ihn meist mit wenig überzeugendem Erfolg zu schneiden. Genau hier will der Autor Axel Rogge mit seinem Buch "Die Videoschnitt-Schule" Hilfestellung leisten und dem Laien die Grundkenntnisse des Videoschnitts vermitteln.

Der Verlag Galileo Design über das Buch:

Machen Sie mehr aus Ihrem Videofilm! Axel Rogge, Schnittprofi vom TV-Sender ProSieben, verrät Ihnen, wie Sie mit einfachen Mitteln unterhaltsamere, überzeugendere, spannendere Filme präsentieren können. Sie erfahren, worauf Sie schon beim Dreh achten können, welche Szenen Sie auswählen sollten und welche Videoeffekte, Übergänge und Hintergrundmusik am besten geeignet sind. Erzeugen Sie durch einen geschickten Schnitt mehr Emotionen und Tempo, bauen Sie Erholungsphasen ein und fesseln Sie so Ihre Zuschauer!

Die 2. Auflage des hochgelobten Werks wurde komplett durchgesehen und die DVD wurde ergänzt.

Die DVD zum Buch enthält einen professionell gedrehten Film, der Ihnen als Übungsmaterial zur Verfügung steht. Der Autor erarbeitet mit Ihnen gemeinsam anhand dieses Films gute und schlechte Schnitte, korrigiert Drehfehler, hinterlegt Ton und gibt unzählige Tipps und Tricks. Das von Ihnen verwendete Schnittprogramm ist dabei unerheblich: Adobe Premiere, Pinnacle Studio, Magix Video Deluxe oder Apple Final Cut und iMovie.

Fazit:

Axel Rogge hat es in seinem Buch "Die Videoschnitt-Schule" verstanden, ohne unzählige Fachbegriffe und Filmtheorien zu benutzen, Anfängern und Hobbyfilmern leicht verständlich zu erklären, worauf es beim Videoschnitt ankommt und was es zu beachten gilt. Er vermittelt dabei aber nicht nur den Videoschnitt an sich, sondern geht auch schon darauf ein, welche Fehler man bereits beim Filmen vermeiden sollte, damit die Nachbearbeitung später einfacher von der Hand geht.

Das Buch wurde in der für solche Werke etwas ungewöhnlichen Ich-Erzählform mit einem Brise Humor und vielen Beispielen geschrieben. Durch diese vorteilhafte Erzählweise wird der Leser zum Experimentieren angeregt und erlernt den Videoschnitt mit viel Spaß.
Uns hat das Buch von Axel Rogge auch sehr viel Freude beim Lesen bereitet und wir haben dabei festgestellt, daß es durchaus auch für Semi-Profis und angehenden Profis noch viele Tips und Tricks aus der Praxis enthält.

Wir können trotz des relativ hohen Preises von 29,90 € eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Also wer schon immer einmal Interesse hatte zu erfahren wie Fernsehproduktionen geschnitten werden und seine Verwandten und Freunde mit seinem selbstgeschnittenen Film begeistern möchte, der kommt an diesem Buch nicht vorbei.


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte taute in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige