Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft Erstmals fossile Überreste europäischer Krokodile entdeckt

Erstmals fossile Überreste europäischer Krokodile entdeckt

Archivmeldung vom 24.05.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.05.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Vor rund fünf Millionen Jahren lauerten auch in europäischen Gewässern Krokodile. Bislang war ungeklärt, ob neben Alligatoren auch Krokodile nördlich des Mittelmeers existierten.

Jetzt hat ein internationales Team von Paläontologen in Italien die ersten fossilen Überreste europäischer Krokodile gefunden. Das berichtet NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND in der Juni-Ausgabe (EVT 25.5.2007). Die Wissenschaftler entdeckten bei Gargano an der Ostküste Italiens Kieferknochen und Zähne von Krokodilen. Die europäischen Krokodile wurden etwa zwei Meter lang und waren damit nur etwa halb so groß wie ihre Verwandten, die nordafrikanischen Nilkrokodile.

Fossile Überreste von Alligatoren hatte man schon früher gefunden. Beide Tiergruppen waren in Europa vor rund sechs Millionen Jahren ausgestorben. Die Funde von Gargano sind jünger, etwa fünf Millionen Jahre alt. Damals setze eine lange Periode von Eiszeiten ein - und nördlich des Mittelmeers starben die Krokodile aus.

Quelle: Pressemitteilung NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND