Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft Graphen-Reifen machen Rennräder noch schneller

Graphen-Reifen machen Rennräder noch schneller

Archivmeldung vom 04.11.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.11.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Fahrradreifen: bessere Eigenschaften dank Graphen-Zusatz. Bild: youtube.com
Fahrradreifen: bessere Eigenschaften dank Graphen-Zusatz. Bild: youtube.com

Mitarbeiter des in Lomazzo bei Como beheimateten Unternehmens Directa Plus haben einen innovativen Graphen-Fahrradreifen entwickelt. Die damit angereicherte Gummimischung ermöglicht die Herstellung eines hochresistenten und an die unterschiedlichsten Straßenverhältnisse angepassten Rennreifens.

"Graphen hat dank seiner zahlreichen positiven Eigenschaften ein enorm hohes Einsatzpotenzial", meint Hauptgeschäftsführer Giulio Cesareo. Das aus Kohlenstoff bestehende und relativ kostengünstige Material eignet sich vor allem für Anwendungen in der Chemie- und Textilindustrie. Dazu gehören beispielsweise die Reinigung von mit Erdölprodukten verschmutzten Gewässern oder die Befreiung der Atemluft von schädlichen Rauchgasen. Zudem lassen sich Kleidungstücke durch Graphen feuerfest machen.

"Im Radrennsport bedeutet die Verwendung von Gummi-Graphen-Mischungen einen Zeitgewinn von einer halben Minute je 50 Kilometer Fahrstrecke", sagt Cesareo. Mit zunehmender Geschwindigkeit sinkt der Reibwiderstand auf dem Asphalt, während sich beim Bremsen eine bessere Bodenhaftung und damit eine erhöhte Fahrsicherheit einstellt.

Bessere Wärmeableitung

Greifbare Vorteile ergeben sich auch bei der Fabrikation von Radfelgen. In das Carbon eingearbeitet, führt Graphen zu einer erheblichen Erhöhung der Widerstandsfähigkeit unter gleichzeitiger Gewichtseinsparung und besserer Wärmeableitung. Als nächster Schritt wird bereits an eine Verwendung bei der Fabrikation von Fahrradrahmen gedacht.

Die im Technologiepark ComoNext http://comonext.it untergebrachte Direct Plus gilt als führender Graphen-Produzent. In der an einem stillgelegten Bahnterminal eingerichteten Fabrik werden mithilfe eines patentierten Verfahrens jährlich 30 Tonnen hergestellt. "Unser Ziel ist es, unser Produkt so von Partnerschaften mit etablierten Firmen möglichst zeitnah in die verschiedensten industriellen Anwendungsbereiche einzuführen", so Cesareo abschließend.

Quelle: www.pressetext.com/Harald Jung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte erneut in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige