Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft Studie: Was wirklich hinter Mona Lisas Lächeln steckt

Studie: Was wirklich hinter Mona Lisas Lächeln steckt

Archivmeldung vom 29.08.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.08.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Mona Lisa
Mona Lisa

Das enigmatische Lächeln der berühmten Mona Lisa gibt seit Jahrhunderten Rätsel auf. Die jüngste Studie aus Großbritannien und Italien will das Geheimnis des weltweit teuersten Gemäldes gelüftet haben: Die Antwort liegt in der grausamen Familiengeschichte von Leonardo da Vincis Muse. Dies meldet die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik".

Weiter heißt es im Artikel auf der Webseite: "Die Autoren Martin Kemp und Giusepps Pallanti recherchieren Medienberichte zufolge in ihrem Buch „Mona Lisa: The People and The Painting“ (Dt: Mona Lisa: Die Menschen und das Gemälde) die Lebensgeschichte von Lisa Gherardini, die auf dem Portrait abgebildet ist. Ihnen zufolge wurde die Frau 1479 in Florenz geboren und heiratete mit 15 Jahren einen doppelt so alten verwitweten Kaufmann, Francesco del Giocondo.

Laut der Studie verdiente del Giocondo mit Frauenhandel ein Vermögen: Er brachte Mädchen aus Nordafrika und bekehrte sie zur Christenheit. Manche arbeiteten in seinem Haus, aber die meisten verkaufte er allem Anschein nach als Sklavinnen.

1503 begann Leonardo da Vinci die Arbeit an dem Portrait von Mona Lisa. Der Maler soll die Frau über seinen Vater kennengelernt haben, der als Jurist arbeitete und unter denen Kunden auch Francesco del Giocondo war. Erst Jahrhunderte nach dem Tod des Models wurde das Bild berühmt. Derzeit beläuft sich sein Wert auf rund 800 Millionen Dollar."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte azteke in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige