Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft Robocop-Technologie revolutioniert Polizeiarbeit

Robocop-Technologie revolutioniert Polizeiarbeit

Archivmeldung vom 06.12.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.12.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Polizist: Sicherheit wird Hightechsache (Foto: appearnetworks.com)
Polizist: Sicherheit wird Hightechsache (Foto: appearnetworks.com)

Die Firma Appear hat gemeinsam mit der Ryerson Universität eine kontextsensive Anwendungsplattform entwickelt. Diese Sicherheitslösung basiert auf dem drahtlosen Kopfhörer-Computer "Golden-i" und verwendet Augmented-Reality-Technologien sowie tragbare Computer. Appear und Ryerson erhielten dafür den Golden Idea Award von Motorola Solutions.

Appear ist ein führender Anbieter mobiler Anwendungsplattformen für Unternehmen. Die Universität Ryerson besitzt eine Forschungs- und Entwicklungsgruppe namens Flybits, welche auf kontextbezogene Datenverarbeitung und Aktivierungserkennung spezialisiert ist. Gemeinsam ist es ihnen gelungen, eine innovative Lösung auf Basis des Golden-i zu entwickeln, die unter anderem Sicherheitsbediensteten oder Polizisten bei ihrer Arbeit unterstützen soll.

Freihändige Informationsgewinnung möglich

Golden-i ist der weltweit erste freihändig bedienbare und drahtlose "Kopf-Computer", der in Zusammenarbeit zwischen Motorola Solutions und Kopin entwickelt wurde. Polizisten können durch dieses spezielle Headset mit der Computerschnittstelle kommunizieren und intuitiv mit ihrer virtuellen Umgebung interagieren.

Der Bedienstete kann direkt auf das Gerät automatisch und freihändig Karten mit wichtigen Details im Zusammenhang mit seinem aktuellen Standort empfangen. Warnmeldungen und Bewegungssensoren können angezeigt werden. Zudem können Videoinformationen von nahe gelegenen Überwachungskameras abgerufen werden. Per Fernsteuerung können auch Lichter oder Sirenen in bestimmten Teilen eines Gebäudes durch das Gerät ein- und ausgelöst werden.

Potenzial für Schutz- und Sicherheitsbranche

"Diese Auszeichnung belohnt die zweijährige gemeinsame Forschungsarbeit im Rahmen des 'Eurostars E! 3480 CAMPUS'-Projekts von EUREKA, das mit der Unterstützung der nationalen schwedischen Innovationsagentur, von Vinnova und der kanadischen Ryerson Universität entwickelt wurde", meint Xavier Aubry, CEO von Appear. Zudem ist er davon überzeugt, dass diese Lösung ein enormes Potenzial in der privaten Schutz- und Sicherheitsbranche sowie auf dem Gebiet der Strafverfolgung besitzt.

"Wir haben miterlebt, wie sich Benutzeroberflächen von textbasierten zu grafischen Darstellungen und nun zu natürlichen Bewegungsdarstellungen hin entwickelt haben und heute sogar die Spracherkennung und eine Vermischung von digitalen und physischen Welten ermöglichen, indem die Augmented-Reality-Technologie soweit verbessert wurde, dass sie fähig ist, Endbenutzern die richtige Informationen zur richtigen Zeit schnell und einfach zu liefern", erklärt Tom Bianculli, Senior Director bei Motorola Solution. Kombiniert mit dem Golden-i-Headset hat man die perfekte Lösung, um von diesen zusammenfließenden Technologietrends profitieren zu können. Dadurch wird auch die Art, wie Mitarbeiter in der öffentlichen Sicherheit Zugang zu einer besseren und schnellern Lagererkennung erhalten, revolutioniert.

Quelle: www.pressetext.com/Jana Seywald

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte entzog in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige