Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft Fliegendes U-Boot? US-Navy investiert in neues Objekt

Fliegendes U-Boot? US-Navy investiert in neues Objekt

Archivmeldung vom 26.09.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.09.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Zeitschrift WUNDERWELT WISSEN
Zeitschrift WUNDERWELT WISSEN

Es klingt wie Science Fiction, was die Zeitschrift WUNDERWELT WISSEN in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet: Das US-amerikanische Verteidigungsministerium plant ein fliegendes U-Boot. Ein bis zu 25.000 Tonnen schweres und 170 Meter langes Atom-U-Boot soll pfeilschnell aus den Tiefen des Ozeans auftauchen? Sich in die Lüfte erheben und in den Wolken verschwinden?

Warum also nicht das Pferd von hinten aufzäumen und einem Flugzeug das Tauchen beibringen? Und genau das ist die Idee, die hinter den ehrgeizigen Plänen des amerikanischen Militärs steckt. Die Verantwortlichen sprechen nicht länger von einem "Flying Submarine", sondern von einem "Submersible Aircraft". Einem Tauchflugzeug.

Die Anforderungen der DARPA, der Forschungsabteilung des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums, an das neue Gefährt sind hoch: Es soll mit acht Mann Besatzung ca. 2.000 Kilometer weit fliegen und als Tauchboot insgesamt 200 Kilometer tauchen können.

Die technischen Hürden sind groß. Doch eines ist klar: Das DARPA-Jahresbudget von drei Milliarden Dollar dürfte die Phantasie der Tüftler beflügeln und fördert mit Sicherheit technologische Neuerungen in ungeheurer Vielzahl zu Tage. Selbst dann, wenn das Projekt niemals in die Realität umgesetzt werden sollte.

Quelle: WUNDERWELT WISSEN (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ehrt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige