Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft 1. Signal aus dem All

1. Signal aus dem All

Archivmeldung vom 02.09.2004

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.09.2004 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch

Amerikanische Wissenschaftler empfingen geheimnisvolle Botschaft (Quelle Bildzeitung vom 02.09.04)

Von HANS BEWERSDORFF Mit einem Netz von riesigen, besonders empfindlichen Radio-Teleskopen horchen die Alien-Jäger der SETI nach Nachrichten aus dem Weltraum. Sind sie jetzt fündig geworden? Sie klingen wie verzerrte Radiowellen und wurden in den letzten 19 Monaten schon drei Mal aufgefangen – seltsame Nachrichten aus dem All. Wissenschaftler halten es für möglich: Dies ist die erste Botschaft von Außerirdischen an uns Menschen.

Die Signale kommen immer aus derselben Himmelsregion zwischen den Sternbildern Fische und Widder. Sie wurden von den Teleskopen der SETI (Search for Extraterrestrial Intelligence), der amerikanischen Behörde für die Suche nach außerirdischem Leben, aufgefangen.

Die Wissenschaftler gaben den Signalen die Bezeichnung SHGb02+14a. Die Signale sind der beste je gefundene Kandidat für einen Kontakt zu intelligenten Aliens.

Der Forscher Eric Korpela von der Alien-Behörde SETI: „Wir suchen fieberhaft nach natürlichen Ursachen für die Effekte, aber wir finden sie nicht.“

Dan Wertheimer von der Berkeley Universität in Kalifornien ist zuversichtlich: „Es ist das interessanteste Signal, das SETI je gefunden hat.“

Die Forscher wollen das Phänomen weiter beobachten.

Das große Problem der Wissenschaftler ist, dass sie die Signale der Aliens nicht deuten können. Es könnte auch so sein, dass es viel mehr dieser Botschaften aus dem All gibt, die nicht einmal von uns registriert werden. Christopher Rose von der Rutgers Universität in New Jersey erklärt dazu im Fachblatt „Nature“: Diese Radiowellen ziehen an ihrem Empfänger vorüber und sind dann für alle Zeit verloren. Genau hier liege das Problem der Alien-Jäger von SETI.

Die große Hoffnung der Forscher: Da die Signale in unregelmäßigen Abständen von den Teleskopen aufgefangen wurden, rechnen sie schon bald mit neuen Botschaften aus dem All.

Schreiben Sie bitte bamako in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen