Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft MEERESKUNDE: Ein Raumschiff für den Ozean

MEERESKUNDE: Ein Raumschiff für den Ozean

Archivmeldung vom 20.03.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.03.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Die Raumfahrt hat das Wasser entdeckt: In Zu-sammenarbeit mit der NASA hat der Schiffsarchitekt Jacques Rougerie den "Sea Orbiter" für Aquanauten entworfen. Wie das Magazin GEO in seiner April-Ausgabe berichtet, soll das futuristische Gefährt die Ozeane erkunden helfen und die ganze Welt umrunden, angetrieben von den Strömungen der Meere.

Wochen- oder monatelang sollen die Aquanauten in einer Art Luftblase im unte-ren Teil des 51 Meter hohen Meereskreuzers hausen und dem Druck der Tiefe ausgesetzt sein. Das soll es ihnen ermöglichen, jederzeit ohne längere Anpas-sung vom "Sea Orbiter" aus für Experimente in die Unterwasserwelt einzutau-chen. Physiologen und Psychologen erhoffen sich zugleich Aufschluss über die Wirkung eines so langen Aufenthalts unter Wasser auf den Körper und die Psyche der Unterwasser-Besatzung. Diese Erkenntnisse könnten für die Planung von Städten im Meer genutzt werden.

Die erste Expedition des "Sea Orbiters" soll schon 2008 im Golfstrom beginnen.

Quelle: Pressemitteilung GEO