Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft Neue Studien zeigen, dass der Verzehr von Obst wichtiger für die männliche Attraktivität ist als Maskulinität

Neue Studien zeigen, dass der Verzehr von Obst wichtiger für die männliche Attraktivität ist als Maskulinität

Archivmeldung vom 06.02.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.02.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Peter Freitag  / pixelio.de
Bild: Peter Freitag / pixelio.de

Neuesten Forschungsergebnissen zufolge hat der Verzehr von dunkelfarbenem und frischem Obst, wie Pflaumen, Pfirsiche und Nektarinen, mehr Einfluss darauf, wie attraktiv ein Mann erscheint als seine Maskulinität.

Dr. Ian Stephen von der Universität Nottingham machte diese Funde innerhalb einer seiner aktuellen Studien bezüglich der Auswirkung von Ernährungscarotinoid, wie es in roten und gelben Obst- und Gemüsesorten zu finden ist, auf die Attraktivität. Eine frühere Studie hat bewiesen, dass der Verzehr dieser Pigmente, der Haut eine goldene Färbung verleiht und dass Männer solche Frauen am attraktivsten empfanden, die diese Hautfarbe besassen.

Dr Stephen sagte: "Eine neue Entwicklung in diesem Bereich legt nahe, dass Caratinoid vielleicht sogar wichtiger für unser Aussehen ist, als vorher angenommen. Während das weibliche Erscheinungsbild sehr wichtig ist, um die Attraktivität von Frauen zu bewerten, gab es unter Wissenschaftlern auch Debatten darüber, wie wichtig Maskulinität wohl für Männer sei. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die "goldene" Farbe, die mit Carotinoiden in Zusammenhang gebracht wird, sogar wichtiger ist, als Maskulinität und Einfluss darauf haben würde, wie attraktiv Frauen Männergesichter empfanden."

In der Zwischenzeit stellte eine Gruppe Obstanbauer die anfänglichen Studienergebnisse von Dr. Stephen auf die Probe. Hortgro Services in Südafrika bat 65 Frauen zwei Wochen lang täglich eine Pflaume und eine Nektarine zu essen und stellte ihnen vorher und nachher Fragen darüber, wie attraktiv sie sich fühlten. Die Ergebnisse waren wie folgt:

  • 45,3% fühlten sich selbstbewusster mit ihrem Aussehen als vor dem Obstverzehr
  • 68,8% hatten das Gefühl, dass ihr Teint sich verbesserte, ihre Haut mehr leuchtete und sie ein natürliches Strahlen bekam
  • 53,1% bemerkten, dass sich der Zustand ihrer Haut nach dem Obstverzehr verbesserte

"Diese Studie ist vielleicht teilweise etwas witzig", sagte Dr. Stephen "aber im Zusammenhang mit unseren Forschungen ergeben die Resultate Sinn. Unsere Ergebnisse haben gezeigt, dass Menschen, die mehr Obst und Gemüse essen - besonders gelbe und rote Obstsorten wie Pflaumen und Pfirsiche und grünblättriges Gemüse wie Spinat, welches hohe Anteile an roten/gelben Antioxidantien enthält - eine "goldenere" Gesichtsfarbe bekommen. Diese Färbung scheint eine bessere Wirkung auf gesundes Aussehen zu haben als eine Sonnenbräunung."

Quelle: Hortgro Services (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wuchs in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige