Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft Intensive soziale Kontakte sind wirksamer als Gehirntraining

Intensive soziale Kontakte sind wirksamer als Gehirntraining

Archivmeldung vom 23.08.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.08.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Gehirnjoggen oder Sudoku - Methoden zum Gedächtnistraining liegen im Trend. Wie die Zeitschrift VITAL in ihrer neuesten Ausgabe berichtet, haben intensive soziale Kontakte jedoch einen größeren Effekt auf das Gedächtnis und trainieren es zudem ganzheitlich.

"Soziale Kontakte bedienen sich der gleichen Klaviatur wie "Gehirnjogging", erklärt der Intelligenz- und Gedächtnisforscher Siegfried Lehrl von der Universität Erlangen. Doch während Denksport-Aufgaben meist nur ganz spezielle Gedächtnisleistungen ansprechen und trainieren, wird das Gehirn bei der sozialen Interaktion gleich auf vielen verschiedenen Ebenen gefordert. Tatsächlich summieren sich die positiven Effekte sozialer Kontakte im Laufe des Lebens offenbar zu einer insgesamt besseren Hirnleistung: In einer US-Studie zeigten Personen, die sich häufig mit anderen Menschen trafen oder mit ihnen am Telefon plauderten, deutlich bessere kognitive Fähigkeiten als Vergleichspersonen ohne häufige Kontakte.

Dazu passt auch der Befund eines Schweizer Altersforschers, nach der Menschen, die ihr mittleres Lebensalter aktiv und lebendig gestalten, später seltener an Demenz erkranken. Die Vermutung der Experten: Aktivität und zwischenmenschliche Kontakte verbessern die Vernetzung des Gehirns und machen es widerstandsfähiger gegen Alzheimer.

Zu spät zum Lernen ist es dabei nie. Zwar lassen Plastizität und Kurzzeitgedächtnis im Alter etwas nach, so dass man Neues nicht mehr so schnell lernt. Doch nur wer Gehirn und Gedächtnis regelmäßig fordert, erhält und verbessert seine kognitive Leistungskraft. Anregend sind vor allem neue Erfahrungen und Sichtweisen. Experten empfehlen außerdem die Kombination von geistigem mit körperlichem Training wie etwa bei einem Ganzkörper-Workout, das die synaptischen Verbindungen zwischen den Gehirnzellen stärkt.

Erfolgreiches Lernen hat auch bei Erwachsenen mit Hartnäckigkeit zu tun: "Man muss das, was man neu lernen möchte, oft tun, um die Spuren im Gehirn zu verfestigen und immer besser zu werden", erklärt Dr. Karin Hille, Forschungsleiterin im Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm. Sie empfiehlt die Beschäftigung mit Dingen, die einen interessieren, und eine Lernumgebung, mit der man positive Emotionen verbindet - beides begünstige den Lernprozess.

Warum zu Gehirn-Jogging auch Bewegung gehören sollte

Die grauen Zellen können bis ins hohe Alter fit gehalten werden. Wer aber glaubt, dazu nur immer fleißig den Kopf anstrengen zu müssen, liegt falsch. Körperliches Training ist für das Gehirn ebenfalls von großer Bedeutung, betont der Gerontopsychiatrie-Professor Dr. Johannes Pantel von der Universitätsklinik Frankfurt am Main im Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Natürlich halten das Erlernen einer neuen Sprache oder eines Musikinstruments, Denksportaufgaben oder Strategiespiele wie Schach das Gehirn jung. Spazierengehen, Nordic Walking oder Fahrradfahren tragen aber ebenfalls viel dazu bei. Die grauen Zellen profitieren besonders von Sportarten, die komplexe Bewegungsabläufe erfordern, wie beispielsweise Gymnastik oder Tanzen. "Denn auf diese Weise werden nicht nur Muskeln, sondern auch die Gehirnzellen trainiert", erklärt Pantel.

Quelle: VITAL / Wort und Bild "Diabetiker Ratgeber"

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wehend in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige