Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft Verschwundene ägyptische Pyramide taucht wieder auf

Verschwundene ägyptische Pyramide taucht wieder auf

Archivmeldung vom 06.06.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.06.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Im ägyptischen Sakkara haben Archäologen die 4000 Jahre alte Pyramide des Pharaos Menkauhor entdeckt. Ein deutscher Archäologe hatte sie vor mehr als 150 Jahren schon einmal gefunden, danach verschwand sie aber wieder im Sand.

Archäologen haben die Überreste einer 4000 Jahre alten Pyramide wiederentdeckt. Der Leiter der ägyptischen Altertumsbehörde, Zahi Hawass, erklärte, die Pyramide sei wahrscheinlich von Pharao Menkauhor in Auftrag gegeben worden. Menkauhor regierte nur acht Jahre und gehörte der fünften Dynastie an, die von 2465 bis 2325 vor Christus dauerte. Der deutsche Archäologe Karl Richard Lepsius hatte die Pyramide schon im Jahr 1842 als eine seiner Entdeckungen erwähnt. Er nannte sie "kopflose Pyramide", weil ihr oberer Teil fehlte. Der Wüstensand begrub jedoch Lepsius' Entdeckung unter sich - seitdem gelang es keinem Archäologen, die Grabstätte Menkauhors wiederzufinden. Im vergangenen Jahr trugen Forscher dann einen acht Meter hohen Sandberg ab und entdeckten das Fundament der Pyramide, wie Hawass erklärte. Gewaltige Felsbrocken markieren Wände und den früheren Eingang der Pyramide. Die Archäologen fanden außerdem eine Grabkammer. Zwar konnten die Wissenschaftler keine Hieroglyphe mit dem Namen des Pharaos entdecken, der die Pyramide bauen ließ. Dennoch glaubt Hawass, dass die Pyramide in Menkauhors Regierungszeit fällt: Der Baustil lasse darauf schließen, dass sie aus der fünfte Dynastie stamme, so Hawass. Außerdem sei der Deckel eines Sarkophags aus Granit hergestellt - typisch für diese zeitliche Periode.

Sakkara war die Begräbnisstätte der Herrscher, die in Memphis regierten. Der Ort liegt etwa 19 Kilometer südlich von Kairo. Sollte die Pyramide tatsächlich aus der fünften Dynastie stammen, wäre sie etwa 200 Jahre nach der Pyramide von Gizeh entstanden. Sakkara ist bekannt für die Stufenpyramide des Pharaos Djoser - eine der ältesten der 100 ägyptischen Pyramiden. Sie wurde im 27. Jahrhundert vor Christus erbaut.

Trotz der intensiven Arbeit von Archäologen in Ägypten in den vergangenen 200 Jahren wurde nach Einschätzung von Hawass erst ein Drittel der unterirdischen Artefakte in Sakkara entdeckt. "Man weiß nie, welche Geheimnisse der ägyptische Sand verbirgt", erklärte er. "Ich glaube, es gibt noch viele Pyramiden zu entdecken."
Schreiben Sie bitte rektal in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen