Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft US-Forscher entwickeln kugelsicheres T-Shirt

US-Forscher entwickeln kugelsicheres T-Shirt

Archivmeldung vom 12.04.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.04.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Bild: Birgit Lieske / PIXELIO

In den USA haben Forscher ein T-Shirt entwickelt, das Gewehrkugeln, UV-Strahlen und sogar radioaktive Strahlung abhalten soll.

Wie Xiaodong Li, Wissenschaftler der University of Southern California, in dem Fachmagazin "Advanced Materials" mitteilte, sei das T-Shirt dazu in eine Bor-Lösung getaucht worden und anschließend über 1.000 Grad Celsius ausgesetzt worden. Die Baumwollfasern des T-Shirts hätten sich dann mit den Bor-Teilchen verbunden und seien so zu Karbon-Fasern verschmolzen. Daraus ergebe sich ein Bor-Karbon-Gemisch, wie es auch in kugelsicheren Westen verwendet wird. Das T-Shirt würde durch die Behandlung steifer, sei aber immer noch flexibel genug, um als normale Bekleidung getragen zu werden. Die Praxistests seien aber noch nicht vollkommen abgeschlossen, so Li.

Quelle:  dts Nachrichtenagentur