Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft Lahme Spezialisten

Lahme Spezialisten

Archivmeldung vom 18.11.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.11.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

Arbeitsteilung führt bei Ameisen nicht unbedingt zu höherer Effizienz

Die Biologin markierte 1.442 Ameisen in elf verschieden großen Kolonien mit unterschiedlichen Farben, um deren Effizienz bei der Arbeit und ihre Vorlieben für bestimmte Tätigkeiten mit Hilfe einer Videokamera zu untersuchen. Sie verglich die Arbeitsleistung der Insekten in vier verschiedenen Teilaufgaben: den Bruttransport, die Honigsuche, die Fliegensuche und das Steinesammeln. Durch die Videoaufnahmen konnte die Wissenschaftlerin die Vorliebe einer Ameise für eine der vier Tätigkeiten und die durchschnittliche dafür benötigte Zeit protokolieren. Dabei fand sie heraus, dass spezialisierte Ameisen, die mit großer Regelmäßigkeit eine bestimmte Aufgabe den anderen Tätigkeiten vorzogen, ihre Arbeit nicht besser erledigten als vielseitige Arbeiterameisen. 

Spezialisierte Ameisen erfüllten ihre Aufgaben insgesamt nicht besser als generalisierte Tiere. Sie arbeiteten unter dem Strich wesentlich länger als die Generalisten, da sie schneller erkennen, dass Arbeit zu verrichten ist. Ihre kurzfristige Arbeitsgeschwindigkeit ist jedoch geringer. 

Dornhaus vergleicht diese Verzögerung mit der Hemmschwelle, die bei vielen Menschen vor dem Abwasch steht. Manche spülen lieber häufiger, dafür weniger Teller ab, während andere Individuen mit einer hohen Hemmschwelle lieber abwarten, bis sich das Spülen auch lohnt. Im Endeffekt spülen beide Geschirrspültypen gleich viele Teller ab, nur eben mit unterschiedlicher Frequenz, erläutert die Forscherin.

Ameisen zählen zu den erfolgreichsten Tierarten weltweit. Sie besiedeln sämtliche Gebiete der Erde mit Ausnahme von der Antarktis. Ähnlich wie viele Wespen-, Bienen- und Termitenarten bilden sie soziale Staaten. Die ausgeklügelte Zusammenarbeit innerhalb dieser Insektenstaaten ist äußerst erfolgreich, weswegen staatenbildende Insekten über 75 Prozent der Biomasse der Insekten weltweit ausmachen

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte quorum in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige