Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft Forschungszentrum Jülich: "Vermisste Brennelementeugeln sind in unserem Zwischenlager"

Forschungszentrum Jülich: "Vermisste Brennelementeugeln sind in unserem Zwischenlager"

Archivmeldung vom 04.04.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.04.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Haupteingang Forschungszentrum Jülich, NRW. Bild: Bodoklecksel / de.wikipedia.org
Haupteingang Forschungszentrum Jülich, NRW. Bild: Bodoklecksel / de.wikipedia.org

Nach Aussage des Forschungszentrums Jülich /FZJ) befinden sich die von der NRW-Landesregierung vermissten 2285 Brennelementekugeln aus dem FZJ in einem Zwischenlager auf dem Gelände des Forschungszentrums. Das sagte FZJ-Sprecherin Anne Rother den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe. Damit widersprach sie Spekulationen, wonach die hochradioaktiven Kugeln im niedersächsischen Forschungsbergwerk Asse lagern könnten.

Nach Aussage Rothers handelt es sich bei den vermeintlich verschwundenen Kugeln um zerbrochene Kugeln. Diese befänden sich noch in dem Reaktorbehälter des ehemaligen Atomversuchskraftwerks in Jülich oder seien "lagerfähig einzementiert". Rother: "Bei den einzementierten Kugeln handelt es sich im Wesentlichen um Kugeln, die während der Betriebszeit des Versuchsreaktors zerbrochen sind und dem Forschungszentrum vom damaligen Betreiber zur Zwischenlagerung übergeben wurden." Daneben seien Kugeln für Forschungszwecke untersucht und ebenfalls einzementiert worden. Der bisherige Verbleib in Jülich sei der Landesregierung bekannt gewesen. Dies dementieren nach Informationen der WAZ-Titel aber politische Kreise.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gallig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige