Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft So hat man den Mars noch nie gesehen: Nasa zeigt Panorama-Video des roten Planeten

Archivmeldung vom 03.02.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.02.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Computergrafik von „Curiosity“ auf dem Mars

Lizenz: Public domain

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat ein Panorama-Video des Mars veröffentlicht, das von dem Rover Curiosity – einem ferngesteuerten Fahrzeug für die Marsforschung – aufgenommen wurde.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" schreibt weiter: "Wie die Behörde mitteilte, hätte Curiosity die Panoramabilder des roten Planeten bereits im Oktober 2017 angefertigt, jedoch habe die Nasa diese erst vor kurzem erhalten.

Die Nasa betonte, die neuen Bilder seien die detailliertesten unter den von Curiosity bisher übermittelten Aufnahmen. Zudem gehen die Forscher davon aus, auf ihrer Grundlage die Oberfläche des Mars ausführlicher untersuchen zu können.

Der Rover Curiosity landete im August 2012 auf dem Mars und ist bis heute in Einsatz. Er entnimmt Bodenproben und sendet Bilder des Mars zur Erde."

Schreiben Sie bitte hierzu in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen