Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft US-Weltraumteleskop bestätigt ersten erdähnlichen Planeten

US-Weltraumteleskop bestätigt ersten erdähnlichen Planeten

Archivmeldung vom 06.12.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.12.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Kepler 22b Diagramm der Habitable Zone. Bild: Nasa

US-Weltraumforscher haben nach jahrelanger Beobachtung einen erdähnlichen Planeten bestätigt. Wie die Raumfahrtbehörde NASA am Montag mitteilte, handele es sich um den Planeten Kepler 22b, der durch das Weltraumteleskop "Kepler" beobachtet worden ist. Laut Douglas Hudgins, Wissenschaftler am Hauptquartier der NASA, ist die Entdeckung, "ein wichtiger Meilenstein bei der Suche nach der zweiten Erde."

Der Planet, der zuerst 2009 entdeckt worden war und knapp zwei ein halb Mal so groß wie die Erde ist, befindet sich in einer Entfernung von 600 Lichtjahren außerhalb unseres Sonnensystems. Kepler 22b umkreist einen sonnenähnlichen Stern und befindet sich in einer so genannten habitablen Zone, in dem Wasser in flüssiger Form vorkommen kann. Aufgrund der Beobachtungen folgert die Raumfahrtbehörde, dass der Planet theoretisch die Bedingungen für Leben, flüssiges Oberflächenwasser sowie geeignete Atmosphäre und Temperatur, erfüllt. Weitere erdähnliche Planeten wurden bislang von französischen und Schweizer Forschern vermeldet.

Quelle: dts Nachrichtenagentur