Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft Corot findet seinen ersten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems

Corot findet seinen ersten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems

Archivmeldung vom 05.05.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.05.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Etwa 5 Monate nach dem Start des Weltraum-Teleskops CoRoT gibt die französische Raumfahrtagentur CNES die Entdeckung des ersten extrasolaren Planeten bekannt, an der das deutsche CoRoT-Team maßgeblich beteiligt war: CoRoT-Exo-1b ist ein heißer, Jupiter-ähnlicher Gasriese von etwa 1,3 Jupitermassen, der einen sonnenähnlichen Stern in etwa 1500 Lichtjahre von uns entfernt umkreist.

Die Umlaufperiode des Planeten beträgt 1,5 Tage und sein Radius zwischen 1,5 - 1,8 Jupiterradien.
Die systematische und wissenschaftliche Auswertung der Messungen steht noch bevor. Daran sind Kölner Forscher mit einer eigens entwickelten Software beteiligt.

Die heutige Entdeckung beruht auf noch nicht fertig prozessierten Rohdaten, die aber bereits jetzt in ihrer Qualität alle Erwartungen übertreffen. CoRoT wird demnach definitiv in der Lage sein, kleine Planeten von der Größe der Erde zu finden.

CoRoT ist eine Mission unter Führung der französischen Raumfahrtagentur CNES. Mitglieder des deutschen CoRoT-Teams sind neben der Universität zu Köln, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Thüringer Landessternwarte Tautenburg. Das Projekt wird im Auftrag der Bundesregierung von der Raumfahrtagentur des DLR finanziell gefördert.

Quelle: Pressemitteilung Informationsdienst Wissenschaft e.V.

Schreiben Sie bitte wirbel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen