Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft Neue Erkenntnisse über die Verarbeitung sexueller Reize im menschlichen Gehirn

Neue Erkenntnisse über die Verarbeitung sexueller Reize im menschlichen Gehirn

Archivmeldung vom 26.09.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.09.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Forscher untersuchten die Hirnaktivierungen bei Frauen und Männern mit hetero- und homosexueller Orientierung im Kernspintomographen. Dabei zeigte sich, dass bereits die bloße Darstellung eines menschlichen (sexuell erregten) Genitals das Belohnungszentrum und das Bewegungszentrum (sogenanntes motorisches Areal) aktiviert, aber nur wenn der sexuelle Stimulus mit der sexuellen Neigung übereinstimmte.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Aktivierung im Bewegungszentrum die Vorbereitung einer sexuellen Handlung im Gehirn reflektiert.

Die gleichzeitige Aktivierung des Belohungs- und Bewegungszentrums bei der Wahrnehmung des sexuell präferierten Genitals trat unabhängig vom Geschlecht des Betrachters, von seiner sexuellen Orientierung und vom Geschlecht des beobachteten Genitals in allen vier Gruppen gleichermaßen auf. Aus diesem Grund scheint hier ein grundlegendes Reaktionsmuster der menschlichen sexuellen Orientierung, ein sogenannter funktioneller Endophänotyp, vorzuliegen. Die Ergebnisse dieser Studie wurden gerade in der hochrangigen internationalen Fachzeitschrift NeuroImage veröffentlicht.

Quelle: Pressemitteilung Informationsdienst Wissenschaft e.V.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stumpf in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige