Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft Weltraum-Bakterien an der ISS-Außenhaut entdeckt

Weltraum-Bakterien an der ISS-Außenhaut entdeckt

Archivmeldung vom 27.11.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.11.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

ISS Bild: NASA

Wissenschaftler haben laut dem Kosmonauten Anton Schkaplerow an der Außenhaut des russischen Teils der Internationalen Raumstation (ISS) lebendige Bakterien gefunden. Diese stammten jedoch nicht von der Erde, sondern aus dem Weltraum selbst, meldet das russische online Magazin "Sputnik".

Weiter heißt es auf der deutschen Webseite: "Schkaplerow zufolge nehmen Kosmonauten beim Ausstieg ins freie All regelmäßig Abstriche von der äußeren Oberfläche der ISS, die später auf der Erde genau untersucht werden.

Jüngste Proben sollen Bakterien aufgedeckt haben, die beim Start des ISS-Moduls nicht darauf gewesen seien. Das heißt, diese Bakterien seien aus dem Weltall angeflogen. Wissenschaftler gehen derzeit davon aus, dass sie keine Gefahr für die Menschen darstellen.

Schkaplerow teilte zudem mit, dass neben „fremden“ Bakterien auch von der Erde stammende auf der ISS-Außenhaut gefunden wurden. Trotz des Vakuums und der extremen Temperaturen von minus 150 bis plus 150 Grad Celsius hätten sie überlebt."

Schreiben Sie bitte plan in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen