Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft Der Countdown läuft: Deutscher Astronaut Hans Schlegel fliegt zur ISS

Der Countdown läuft: Deutscher Astronaut Hans Schlegel fliegt zur ISS

Archivmeldung vom 02.02.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.02.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der deutsche Astronaut Hans Schlegel freut sich auf seinen ersten Außeneinsatz im Weltraum. Am 7. Februar soll die US-Raumfähre "Atlantis" mit dem europäischen Weltraumlabor "Columbus" und dem deutschen Astronauten an Bord vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral (Florida) zur ISS starten.

Schlegel soll in den Weltraum aussteigen, um "Columbus" an die Station anzubauen. "Ich muss das nicht, ich darf es und darauf freue ich mich sehr", sagte Schlegel in seinem letzten Interview vor dem Start den Lübecker Nachrichten (Sonntagausgabe).  Er weiß jedoch um die Gefahr. "Dass mein amerikanischer Kollege und ich  aussteigen, stellt schon eine höhere Gefährdung da. Die Anzüge sind praktisch unser eigenes kleines Raumschiff, wir haben darin unsere eigene Kühlung, Sauerstoff und Stromversorgung und wir sind nur mit einer Sicherheitsleine mit der ISS verbunden. Da muss alles funktionieren", sagte er in dem Interview. Der 56-jährige Raumfahrer verriet außerdem, dass er an außerirdisches Leben glaubt. "Da bin ich felsenfest von überzeugt. Auf welchem Niveau, ist aber Spekulation. Die entscheidende Frage ist, werden wir jemals so weit kommen, um in der Lage zu sein, mit außerirdischem Leben Kontakt aufzunehmen. Da bin ich skeptisch."

Quelle: Lübecker Nachrichten

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte joint in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige