Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Fuchs: Wirtschaftlicher Rückenwind zu Jahresbeginn

Fuchs: Wirtschaftlicher Rückenwind zu Jahresbeginn

Archivmeldung vom 21.01.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.01.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Michael Fuchs / Bild: cdu-rhein-lahn.de
Michael Fuchs / Bild: cdu-rhein-lahn.de

Zum jüngsten Ifo-Geschäftsklimaindex erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Michael Fuchs: "Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich auch zu Beginn des neuen Jahres weiter aufgehellt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im Januar den vierten Monat in Folge und damit auf den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung."

Fuchs weiter: "Das zeigt, dass die deutsche Wirtschaft mit erfreulichem Rückenwind ins neue Jahr gestartet ist. Die Bundesregierung erwartet 2011 ein Wachstum von 2,3 Prozent, weniger als drei Millionen Arbeitslose und einen neuerlichen Beschäftigungsrekord. 2010 hatte es mit 3,6 Prozent das stärkste Wachstum seit der Wiedervereinigung gegeben. Die erfreuliche Stimmung ist Beleg dafür, dass die unionsgeführte Bundesregierung mit ihrem erfolgreichen Krisenmanagement und der soliden Finanzpolitik den Kurs raus aus der Krise erfolgreich beschritten hat. Der Ifo-Geschäftsklimaindex, das wichtigste deutsche Konjunkturbarometer überhaupt, stieg im Januar für viele Analysten unerwartet um 0,5 auf 110,3 Punkte."

Quelle: CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte pedant in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige