Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Finanzierung für 300 Mio.-Euro-Projekt in Dortmund gesichert

Finanzierung für 300 Mio.-Euro-Projekt in Dortmund gesichert

Archivmeldung vom 07.07.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch HB
Die Einkaufsgalerie "Neues Thier-Areal" in Dortmund glänzt mit einer spektakulären Architektur: Im Herzen der Einkaufsgalerie wird ein freistehendes Gebäude errichtet, das über Brücken mit den übrigen Gebäudeteilen verbunden ist. (c) ECE Projektmanagement
Die Einkaufsgalerie "Neues Thier-Areal" in Dortmund glänzt mit einer spektakulären Architektur: Im Herzen der Einkaufsgalerie wird ein freistehendes Gebäude errichtet, das über Brücken mit den übrigen Gebäudeteilen verbunden ist. (c) ECE Projektmanagement

Die Einkaufsgalerie "Neues Thier-Areal" in Dortmund zählt zu den größten privat finanzierten Projekten in Europa, die mitten in der Finanzkrise begonnen werden. Rechtzeitig zum Baubeginn im Juli hat die ECE die Finanzierung des 300-Millionen-Euro-Vorhaben in Dortmunder sichergestellt.

Eigenkapitalpartner sind Hamburg Trust (40%), die ECE/Otto-Gruppe (25%) sowie verschiedene Privatinvestoren (35%). Sie bringen rund 40 Prozent der Investitionssumme auf. Das Fremdkapital in Höhe von 180 Millionen Euro wird durch die DG HYP/Dortmunder Volksbank als Konsortialführer sowie die Sparkassen Dortmund und Bochum bereitgestellt.

Alexander Otto, Vorsitzender der ECE-Geschäftsführung: "Mit der erfolgreichen Finanzierung dieses Vorzeigeprojekts beweisen wir, dass eine so hochwertige Entwicklung wie das Neue Thier Areal auch in der aktuellen Finanzkrise realisiert werden kann. Der Top-Standort und unser außergewöhnliches Konzept haben auf dem Finanzmarkt überzeugt."

Die Einkaufsgalerie auf dem Gelände der ehemaligen Thier-Brauerei in Dortmund wird über eine Verkaufsfläche von rund 33.000 qm verfügen und etwa 150 Fachgeschäfte beherbergen. Zusätzlich entstehen 5.000 qm Büroflächen und etwa 730 PKW-Stellplätze. Die Generalplanung, die Vermietung und das langfristige Management liegen ebenfalls in den Händen der ECE. Die Eröffnung des "Neuen Thier Areals" ist für 2011 geplant. Der Baustart wird noch im Juli 2009 erfolgen. Mehr als 3 Millionen Menschen leben in einem Einzugsgebiet von 35 Minuten.

Quelle: ECE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ruptur in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige