Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Stromanbieterwechsel spart 2016 durchschnittlich 333 Euro

Stromanbieterwechsel spart 2016 durchschnittlich 333 Euro

Archivmeldung vom 17.11.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.11.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
stromkosten
stromkosten

Bild: Thorben Wengert / pixelio.de

Der Wechsel des Stromanbieters lohnt sich wie noch nie: Ein Vierpersonenhaushalt spart durch einen Wechsel aus der Grundversorgung zu einem Alternativanbieter 2016 rund 133 Prozent mehr als vor sechs Jahren. Das durchschnittliche Sparpotenzial stieg von 143 Euro auf 333 Euro. Eine Familie, die schon 2010 aus der Grundversorgung zu einem Alternativanbieter wechselte, hat bis heute über 1.500 Euro gespart.*

Ein Vierpersonenhaushalt mit einem Stromverbrauch von 5.000 kWh pro Jahr reduzierte seine Stromkosten durch einen Wechsel aus der Grundversorgung zu einem Alternativanbieter 2010 im Schnitt um 143 Euro. 2016 ist die gleiche Menge Strom beim Alternativanbieter durchschnittlich sogar 333 Euro günstiger als in der Grundversorgung. Das Sparpotenzial ist damit um 133 Prozent größer als vor sechs Jahren.

Grund für das gestiegene Sparpotenzial ist die unterschiedliche Strompreisentwicklung von Grundversorgung und Alternativanbietern. Zwar sind die Strompreise generell gestiegen, in der Grundversorgung (+28 Prozent) jedoch stärker als bei den Alternativanbietern (+13 Prozent). Die Preisschere öffnet sich immer weiter und die mögliche Ersparnis für Verbraucher steigt - allerdings auf einem höheren Preisniveau als 2010.

Stromanbieter 2010 gewechselt: bis heute über 1.500 Euro gespart

Ein Vierpersonenhaushalt, der von 2010 bis 2016 seinen Strom von einem der zehn günstigsten Alternativversorger (AV) in seinem Netzgebiet bezog, hat im Schnitt insgesamt 8.067 Euro für Strom bezahlt. Wäre er stattdessen in der Grundversorgung (GV) geblieben, lägen sich die Stromkosten bei 9.618 Euro. Der Anbieterwechsel hat die Stromkosten in sieben Jahren somit um 1.551 Euro reduziert.

*alle Preise berechnet für einen Jahresverbrauch von 5.000 kWh (Vierpersonenhaushalt), Stand der Preise jeweils zum 15. April des Jahres; pro Netzgebiet sind die Preise aller Grundversorgungstarife sowie der zehn günstigsten Alternativanbieter berücksichtigt, keine Tarife mit Vorauskasse oder Kaution, keine Einberechnung von Neukundenboni

Quelle: CHECK24 Vergleichsportal GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ningbo in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige