Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Fraport-Verkehrszahlen im Januar 2014: Positiver Jahresstart in Frankfurt und an den Konzern-Flughäfen

Fraport-Verkehrszahlen im Januar 2014: Positiver Jahresstart in Frankfurt und an den Konzern-Flughäfen

Archivmeldung vom 12.02.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.02.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
Bild: Fraport AG
Bild: Fraport AG

Zum Jahresstart wurde der Flughafen Frankfurt von gut 4 Millionen Passagieren genutzt, was im Vorjahresvergleich einer Steigerung in Höhe von 3,4 Prozent entspricht. Das Cargo-Aufkommen stieg im gleichen Zeitraum um 7,2 Prozent auf 160.970 Tonnen an und profitierte insbesondere von einer sehr hohen vorgezogenen Nachfrage im Fernostverkehr vor den Feierlichkeiten rund um das Chinesische Neujahrsfest.

Die Zahl der Flugbewegungen erhöhte sich um 1,2 Prozent auf 35.521 Starts und Landungen. Die Summe der Höchststartgewichte stieg um 2,8 Prozent auf 2,15 Millionen Tonnen. Die Verkehrsentwicklung im Januar stand unter dem Einfluss einer steigenden Luftverkehrsnachfrage in Kombination mit Basiseffekten aus dem Vorjahresmonat. Im Januar 2013 waren aufgrund der winterlichen Witterung überproportional viele Flugbewegungen ausgefallen.

Einen positiven Jahresstart mit starkem Passagierwachstum verzeichneten auch die Konzernflughäfen mit Fraport-Beteiligung. Im Januar begrüßte der chinesische Flughafen in Xi'an rund 2,2 Millionen Fluggäste und verbuchte somit ein deutliches Plus von 20,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Den peruanischen Flughafen in Lima nutzten rund 1,3 Millionen Passagiere (plus 5,6 Prozent) und der russische Flughafen in St. Petersburg verzeichnete 831.020 Gäste (plus 15,3 Prozent). Der türkische Flughafen in Antalya zählte 613.274 Passagiere (plus 8,5 Prozent) und 279.181 Fluggäste nutzten den niedersächsischen Flughafen Hannover-Langenhagen (plus 0,2 Prozent). Die bulgarischen Flughäfen an der Schwarzmeerküste in Varna und Burgas zählten gemeinsam 27.288 Passagiere (minus 4,2 Prozent).

Quelle: Fraport AG (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte buccal in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige