Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Experten rechnen mit deutlichem Anstieg der Lebensmittelpreise

Experten rechnen mit deutlichem Anstieg der Lebensmittelpreise

Archivmeldung vom 17.10.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.10.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Bild: adacta  / pixelio.de
Bild: adacta / pixelio.de

Abweichend von der Entwicklung der allgemeinen Teuerungsrate erwarten Experten für die nahe Zukunft deutlich steigende Lebensmittelpreise. Das berichtet die "Bild-Zeitung" unter Berufung auf mehrere Quellen. Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Ernährungsindustrie, Jürgen Abraham, sagte dem Blatt: "Über die nächsten drei Jahre ist ein Anstieg der Lebensmittelpreise um bis zu zehn Prozent möglich." Auch der Schweizer Inflationsexperte Professor Hans Wolfgang Brachinger erklärte diese Größenordnung für realistisch.

Grund sei einerseits eine Verknappung des Angebots an Nahrungsmitteln, die durch Naturkatastrophen wie Dürre oder Hochwasser ausgelöst würden, andererseits die künftig weiter erhöhte Nachfrage aus zunehmend wohlhabenden Ländern wie Indien und China. Brachinger betonte, dass die derzeitige durchschnittliche Verteuerung von plus 2,5 Prozent durch die nach der Ehec-Krise nach wie vor niedrigen Preise für Gemüse gedrückt werde und wird mit den Worten zitiert: "Zweistellige Preiserhöhungen drohen zum Normalfall zu werden. Die Globalisierung wird zu einem verschärften Verteilungskampf um Lebensmittel führen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kohle in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige