Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Staatsanwaltschaft prüft Kieserling-Verkauf

Staatsanwaltschaft prüft Kieserling-Verkauf

Archivmeldung vom 15.05.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.05.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Die Bremer Staatsanwaltschaft überprüft derzeit, ob der Verkauf der Kieserling Unternehmensgruppe an die Compass Logistics International AG Anfang 2013 nach Recht und Gesetz abgelaufen ist. Wie die Staatsanwaltschaft Bremen auf Anfrage des WESER-KURIER bestätigte, sind in der vergangenen Woche Büros der Kieserling Stiftung, der Kieserling Holding und der Compass Logistics International AG durchsucht worden. Es besteht laut Ermittlungsbehörde ein Anfangsverdacht auf eine mögliche Untreuehandlung der Verantwortlichen der Stiftung zu Lasten der Stiftung.

Wie die Zeitung in ihrer Donnerstagausgabe berichtet, sind nach Angaben der Kieserling Holding bei den Durchsuchungen Unterlagen beschlagnahmt worden. Der Stiftung wird laut Unternehmensgruppe vorgeworfen, die Kieserling Holding unter Wert verkauft zu haben. Bis 2013 hatte die Kieserling Stiftung die Mehrheit an der Unternehmensgruppe. Der Bremer Kaufmann Karsten Kieserling hatte die gemeinnützige Stiftung 2004 gegründet und in diese seine gewerblichen Beteiligungen an der Logistikgruppe eingebracht. Zum 1. Januar 2013 verkaufte die Stiftung ihre Anteile, die Kieserling Logistikgruppe und der indische Logistikdienstleister Compass Logistics fusionierten zur Compass Logistics International AG.

Quelle: Weser-Kurier (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte blume in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige