Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft METRO Group trennt sich von Adler Modemärkten

METRO Group trennt sich von Adler Modemärkten

Archivmeldung vom 13.02.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.02.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die METRO Group trennt sich mit Wirkung zum 1. Januar 2009 von den Adler Modemärkten. Erwerber ist die Beteiligungsgesellschaft BluO. Über die finanziellen Details wurde Stillschweigen vereinbart.

Die METRO Group hatte Ende Juli 2008 bekannt gegeben, die Trennung von Adler zu forcieren und das Geschäft dementsprechend als nicht fortgeführte Aktivität auszuweisen.

Im Zuge der Trennung ergeben sich im Jahresabschluss der METRO Group im Bereich der nicht fortgeführten Aktivitäten im Geschäftsjahr 2008 zusätzliche Ergebnisbelastungen, einschließlich des laufenden Ergebnisses, in Höhe eines zweistelligen Millionen-Eurobetrages. Die Ergebnisprognose der METRO Group für das Geschäftsjahr 2008 bleibt von der Transaktion unberührt.

Im Geschäftsjahr 2008 erzielten die 120 Adler Modemärkte mit rund 5.800 Mitarbeitern in Deutschland, Österreich und Luxemburg einen Umsatz von 464 Millionen EUR.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrats der METRO AG sowie der zuständigen Kartellbehörden.

Quelle: METRO Group

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte atmend in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige