Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Sechs Millionen Euro Jahresüberschuss für Klinikkette Vivantes

Sechs Millionen Euro Jahresüberschuss für Klinikkette Vivantes

Archivmeldung vom 11.05.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.05.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Logo von Vivantes
Logo von Vivantes

Die Berliner Klinikkette Vivantes hat im vergangenen Jahr deutlich besser abgeschlossen als erwartet. Während ursprünglich ein Plus von drei Millionen Euro anvisiert worden war, verzeichnete Vivantes nach "Tagesspiegel"-Informationen für 2010 einen Jahresüberschuss von sechs Millionen Euro. Eine Vivantes-Sprecherin wollte die Zahl am Mittwoch weder bestätigen noch dementieren und verwies auf die offizielle Vorstellung der Bilanz am 20. Mai.

Die Gewerkschaft Verdi überlegt nun, ob sie volles Weihnachtsgeld für die Pflegekräfte des größten kommunalen Krankenhauskonzerns Deutschlands fordern soll. Als Vivantes vor Jahren in wirtschaftlichen Schwierigkeiten war, hatte man die Zulage mehr als halbiert. Derzeit verdient eine Vivantes-Vollzeit-Krankenschwester mit Schichtzulagen im Schnitt rund 2650 Euro brutto im Monat. Vivantes-Betriebsratschef Giovanni Ammirabile sagte dem in Berlin erscheinenden "Tagesspiegel" (Donnerstagsausgabe), nun müsse außerdem an die Altenpfleger in den ausgegliederten Gesellschaften gedacht werden, die keinem Tarifvertrag unterliegen und weniger bekommen als in den Stammkliniken des Konzerns.

Quelle: Der Tagesspiegel

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte streng in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige