Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Lidl will in ausgewählten Filialen Videoüberwachung einführen

Lidl will in ausgewählten Filialen Videoüberwachung einführen

Archivmeldung vom 09.06.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.06.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Überwachung: Kameras zur Spionage eingesetzt. Bild: pixelio.de, hauku
Überwachung: Kameras zur Spionage eingesetzt. Bild: pixelio.de, hauku

Der Discounter Lidl will zum Schutz seiner Mitarbeiter und Kunden in ausgewählten Filialen eine Videoüberwachung einführen. "Die punktuell eingesetzten Sicherheitskameras erfassen die jeweils sicherheitsrelevanten Flächen: den Ein- und Ausgangsbereich, die Außenfassade und den Tresorraum", teilte das Unternehmen laut "Heilbronner Stimme" am Freitag mit.

Marcel von Haber, in der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland für die Verwaltung zuständig, begründete den Einsatz der Videotechnik in der Zeitung mit der Häufung von Überfällen, Einbrüchen und Bedrohungen von Mitarbeitern in den zurückliegenden Jahren. "Wir hatten in den letzten fünf Jahren mehr als 600 Fälle", sagte von Haber.

Deshalb hätten Mitarbeiter und auch Kunden den Wunsch nach mehr Sicherheit geäußert, sagte der Manager. Das erweiterte Sicherheitskonzept sei mit der baden-württembergischen Datenschutzbehörde abgestimmt worden und werde nun in zwei Testfilialen im Raum Mannheim/Heidelberg ausprobiert. Voraussetzung für den Einsatz der Videokameras sei eine Gefährdungslage der jeweiligen Filiale. Wie von Haber weiter sagte, könnte die Videotechnik in bis zu 200 der 3.200 deutschen Lidl-Filialen zum Einsatz kommen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte leicht in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige