Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Magna und Sberbank geben überarbeitetes Angebot für Opel bekannt

Magna und Sberbank geben überarbeitetes Angebot für Opel bekannt

Archivmeldung vom 22.07.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Magna International Inc. und die Savings Bank der Russischen Föderation gaben heute bekannt, dass Magna und Sberbank ein überarbeitetes Angebot eingereicht haben, um im Rahmen eines Beschlussvorschlags, der das langfristige Überleben von Opel sicherstellen soll, einen 55-prozentigen Anteil der Adam Opel GmbH ("Opel") zu erwerben.

Unter diesem Angebot geht der 55-prozentige Anteil an Opel zu gleichen Teilen in den Besitz eines Magna/Sberbank-Konsortiums ("Konsortiums") über. General Motors ("General Motors") behält einen 35-prozentigen Anteil und die Opel-Mitarbeiter erhalten unter dem neuen Arbeitsrahmenkonzept 10 %. Das Angebot wurde nach Anforderung von General Motors für endgültige Angebote bezüglich Opel abgegeben. Das Angebot umfasst eine Gesamtinvestition des Konsortiums in Höhe von 500 Millionen Euro im Laufe der Zeit.

Es wird erwartet, dass General Motors alle Angebote für Opel überprüft und die nächsten Schritte festlegt.

Wenn das Angebot angenommen wird, unterliegen alle Transaktionen zwischen dem Konsortium und General Motors dem Abschluss von Verträgen und anderen Vereinbarungen, einschliesslich der von der Regierung gesicherten Finanzierung. Deshalb kann es keine Garantie dafür geben, dass die momentane Beteilung von Magna und der Sberbank zu irgendeiner Transaktion führen wird.

Wenn das Konsortium die Akquisition erfolgreich beendet, wird Magna die entsprechenden Massnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass sein bisheriges Unternehmen auch weiterhin unabhängig von Opel operieren wird.

Quelle: Magna International Inc.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte jemand in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige