Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Ausgezeichnete Nachfrage führt zur größten 10-jährigen USD-Globalanleihe der KfW

Ausgezeichnete Nachfrage führt zur größten 10-jährigen USD-Globalanleihe der KfW

Archivmeldung vom 22.01.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.01.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
KfW
KfW

Die KfW hat am Mittwoch eine 10-jährige USD-Globalanleihe emittiert, ihre zweite USD-Benchmark Emission 2010. Mit einem Volumen von 4 Mrd. USD ist dies die größte jemals in diesem Laufzeitsegment begebene USD-Anleihe einer Agency aus Europa. Die KfW hat sowohl auf das aktuelle Zinsniveau als auch auf die große Nachfrage nach hochqualitativen, langfristigen Anleihen schnell reagiert.

Dr. Günther Bräunig, Mitglied des Vorstands der KfW Bankengruppe und verantwortlich für Kapitalmarktaktivitäten, sagte: "Dies ist nicht nur die größte, sondern wohl auch die erfolgreichste 10-jährige USD-Anleihe, die wir jemals begeben haben: ein so starkes Interesse von großen institutionellen Investoren weltweit haben wir bislang noch nicht gesehen."

Die Anleihe valutiert am 27. Januar 2010 und wird am 27. Januar 2020 fällig. Mit einem Kupon von 4% p.a. und einem Reoffer-Preis von 99,657% beträgt die Rendite 4,042% s.a. Dies entspricht einem Aufschlag von 38,5 Basispunkten über der zehnjährigen US-Treasury-Anleihe mit Fälligkeit im November 2019. Die USD II/2010 hat ein Rating von AAA/Aaa/AAA (Fitch Ratings, Moody's und Standard & Poor's). Federführer der Transaktion sind Goldman Sachs, JP Morgan und UBS; Co-Lead Manager sind Bank of America / Merrill Lynch, Barclays, BNP Paribas, Citi, Deutsche Bank, HSBC, Morgan Stanley, Mitsubishi UFG, Nomura und Royal Bank of Canada CM.

Das Orderbuch wurde am Dienstagvormittag MEZ geöffnet. Die starke Teilnahme aus Asien ließ das Orderbuch bereits innerhalb weniger Stunden auf über 3 Mrd. USD anwachsen. Mit Beginn des US-Handelstags am Dienstag gab es kontinuierliche und breite Nachfrage von zahlreichen US-Investoren. Daher konnte die KfW den Vermarktungsspread im Bereich von 30 Basispunkten über dem relevanten Swapsatz auf eine Bandbreite von +28 - 30 Basispunkten verbessern und die Bücher bereits zum New Yorker Nachmittag schließen. Das Orderbuch wies letztlich eine Rekordsumme von 6,33 Mrd. USD auf und ermöglichte der KfW eine Transaktion über 4 Mrd. USD zu einem Preis von +28 Basispunkten über dem Swapsatz. Die KfW ist die einzige Agency außerhalb der USA, der es bislang möglich war, eine Globalanleihe mit solch großem Erfolg zu emittieren. "Seit 2004 haben wir regelmäßig langfristige USD-Globalanleihen angeboten. Nun zahlt sich unser langjähriges Engagement aus; die Investoren belohnen die verlässliche Emissionsstrategie der KfW", sagte Bräunig.

Das Orderbuch war mit 130 Einzelorders von Investoren weltweit gut diversifiziert und von hoher Qualität. Dies zeigt erneut das starke Interesse internationaler Investoren an dem erstklassigen Kreditrisiko der Bundesrepublik Deutschland, die die Anleihen der KfW garantiert, sowie die Anerkennung der KfW-Strategie im USD-Markt.

Die sektorale Aufteilung des Orderbuchs dieser Globalanleihe der KfW ergibt folgendes Bild:

   Aufteilung nach Arten von Investoren:
   Banken: 35%
   Zentralbanken: 34%
   Fondgesellschaften: 30%
   Andere: 1%

   Aufteilung nach Regionen:
   Amerika: 42%
   Asien: 34%
   Europa: 21%
   Mittlerer Osten: 3%

Die KfW hat für 2010 ein Refinanzierungsvolumen von 70-75 Mrd. EUR angekündigt. Die Benchmark-Programme in EUR und USD werden erneut den Hauptteil des Volumens ausmachen. Mit dieser Transaktion hat die KfW bereits rund 18% ihres avisierten Refinanzierungsvolumens 2010 erreicht. 

Quelle: KfW

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte azeton in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige