Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Kahlschlag droht: Welle von Stellenstreichungen angekündigt

Kahlschlag droht: Welle von Stellenstreichungen angekündigt

Freigeschaltet am 26.09.2025 um 09:20 durch Sanjo Babić
Zensur, Zwangsgebühren für Staatsmedien, Staatspresse und jetzt Forschungsgelder nur noch für die "richtigen" Ergebnisse? (Symbolbild)
Zensur, Zwangsgebühren für Staatsmedien, Staatspresse und jetzt Forschungsgelder nur noch für die "richtigen" Ergebnisse? (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /OTT

Zahlreiche Unternehmen planen laut dts weiter Personal abzubauen. Gründe sind Kostendruck, Transformation und schwache Nachfrage, berichtet FinanzNachrichten.de.

Besonders betroffen sind energieintensive Branchen und Unternehmen im Umbruch. Manager verweisen auf Produktivitätsprogramme, Automatisierung und die Verlagerung von Aufgaben. Gleichzeitig kündigen Firmen Qualifizierungsoffensiven an, um Beschäftigte in wachstumsstärkere Bereiche zu verschieben.

Arbeitsmarktforscher sehen Risiken für Regionen mit hoher Industriespezialisierung. Gewerkschaften fordern Standort- und Beschäftigungssicherung sowie Beteiligung bei Transformationsplänen.

Quelle: ExtremNews


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte guten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige