Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft FIDURA Private Equity Fonds investieren in Mechatronic

FIDURA Private Equity Fonds investieren in Mechatronic

Archivmeldung vom 28.10.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.10.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch [email protected]

Die beiden Private Equity Fonds FIDURA Vermögensbildungs- und Absicherungsfonds GmbH & Co. KG und FIDURA Rendite Plus Ethik Fonds GmbH & Co. KG des Münchner Emissionshauses FIDURA Capital Consult GmbH haben gemeinsam eine Beteiligung an der Mechatronic Systemtechnik GmbH mit Sitz im österreichischen Villach erworben.

Zusammen mit Danube Equity (www.danubequity.com), der gemeinschaftlichen Corporate Venture-Tochter eines führenden österreichischen Industriekonzerns und einer Bankengruppe, konnte ein Finanzierungsvolumen von insgesamt 2,6 Mio. Euro realisiert werden.

Mechatronic entwickelt, fertigt und vermarktet seit 1998 Spezialmaschinen für die Halbleiterindustrie. Zudem bietet das Unternehmen seit einigen Jahren ein weltweit einzigartiges Produkt-Portfolio für das Handling von dünnen Wafern.

Verwendung finden diese Halbleiter vor allem in dem Markt für Unterhaltungselektronik (Handys, MP3-Player oder Digitalkameras). Insbesondere die mechanische Flexibilität und Biegbarkeit sind von entscheidender Bedeutung. Weiterhin sind die Power-Chips zu nennen, die sich zum Beispiel hervorragend für den Einsatz in Prozessoren eignen.

Mit seinen Dünnwafer-Handlingssystemen verfügt Mechatronic über ein klares Alleinstellungsmerkmal. Das Unternehmen nutzt exklusiv das Patent für Endeffektoren auf Bernoulli-Vakuum Basis, das in Kooperation mit der Infineon Technologies AG entwickelt wurde. Zu den Kunden von Mechatronic zählen führende Unternehmen wie Infineon, NXP, ON Semiconductor, Osram, EVG, Rudolph und Matech.

Angesichts der hohen Nachfrage nach Unterhaltungselektronik, Kredit- und Bankkarten, Notebooks sowie PCs wird auf dem Markt für Dünnwafer-Mikrochips ein signifikantes Wachstum erwartet. Marktforscher gehen von einem Anstieg des Marktanteils auf 40 Prozent bis zum Jahr 2010 aus.

Mit dem zusätzlichen Kapital möchte das Unternehmen ein großflächiges, weltweites Produkt-Rollout finanzieren. Zudem sollen der technische Know How-Vorsprung sowie der internationale Vertrieb ausgebaut werden. Ein weiterer Schwerpunkt wird in der Etablierung von Umweltstandards liegen (ISO 14001).

„Die Mechatronic Systemtechnik GmbH ist ein wachstumsstarkes, zukunftsorientiertes Unternehmen, das unser Beteiligungsportfolio in hervorragender Weise ergänzt,“ so Klaus Ragotzky, Geschäftsführer des Emissionshauses FIDURA Capital Consult. „Wir freuen uns, in dieser zweiten Finanzierungsrunde neben Danube Equity einen weiteren leistungsstarken Partner an unsere Seite zu holen,“ ergänzt Walter Schober, Geschäftsführer der Mechatronic Systemtechnik GmbH.

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte vierte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige