Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Neue Karstadt-Chefin setzt bei Sanierung auf dezentrale Maßnahmen

Neue Karstadt-Chefin setzt bei Sanierung auf dezentrale Maßnahmen

Archivmeldung vom 24.03.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.03.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Eva-Lotta Sjöstedt Bild: Karstadt Warenhaus GmbH
Eva-Lotta Sjöstedt Bild: Karstadt Warenhaus GmbH

Die neue Karstadt-Chefin Eva-Lotta Sjöstedt setzt zur Sanierung der angeschlagenen Warenhauskette auf dezentrale Rettungsmaßnahmen. "Bislang hat die Zentrale in Essen entschieden, was in den 83 Filialen von Lübeck bis Konstanz in den Regalen steht. Das wollen wir anders machen. Denn die Mitarbeiter vor Ort wissen am besten über die Kundenwünsche Bescheid", sagte Sjöstedt "Bild am Sonntag".

Konkret kündigte sie an: "Wir starten jetzt gerade ein großes Projekt. Es geht dabei darum, dass die Mitarbeiter und Betriebsräte in den Filialen zusammen mit dem Filialleiter eine individuelle Strategie für ihr Warenhaus entwerfen. Denn die Karstadt-Häuser sind sehr unterschiedlich. Einige sind eher Nahversorger, wie München-Schwabing, andere locken unglaublich viele Touristen an, etwa Berlin Ku’damm. Es geht also um Fragen wie: Was ist Schwerpunkt der Produktpalette, welche Mode oder welches Porzellan wird angeboten?"

Auf hochbezahlte Unternehmensberater will Sjöstedt künftig verzichten: "Meine wichtigsten Berater sind meine Mitarbeiter und die Karstadt-Kunden. Ich habe jetzt schon 50 Filialen besucht und ich habe viel Vertrauen in die Belegschaft – wir machen das zusammen. Die Mitarbeiter werden Karstadt neu erfinden."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dublin in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige