Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Französische Enthüllungsjournalist Malet: Knallharte Ausbeutung bei Amazon

Französische Enthüllungsjournalist Malet: Knallharte Ausbeutung bei Amazon

Archivmeldung vom 29.05.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.05.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Amazon Versandzentrum in Leipzig
Amazon Versandzentrum in Leipzig

Foto: Medien-gbr
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der französische Enthüllungsjournalist Jean-Baptiste Malet wirft dem Online-Buchhändler Amazon miserable Arbeitsbedingungen, besonders hohen Leistungsdruck und die Bespitzelung von Betriebsratsmitgliedern vor. "Amazon beutet die Arbeitskräfte skrupellos aus und für ihre Gesundheitsschäden muss dann das öffentliche Sozialsystem aufkommen. Andererseits bezahlt Amazon fast keine Steuern in Frankreich, weil der offizielle Firmensitz im steuerbegünstigten Luxemburg ist", sagte Malet im Interview mit der Tageszeitung "neues deutschland" (Donnerstagsausgabe).

Der Reporter hatte sich nach dem Vorbild Günter Wallraffs von einer Zeitarbeitsfirma an den Amazon-Standort im südostfranzösischen Montélimar vermitteln lassen. Wegen der harten Arbeit liege das Durchschnittsalter der Mitarbeiter zwischen 25 und 35. Kaum einer sei älter.

Den Mitarbeitern bei Amazon werde ein Gemeinschaftsgefühl vorgegaukelt, "doch in Wirklichkeit geht es um knallharte Ausbeutung", kritisiert Malet. Zwar müsse auch bei französischen Großunternehmen hart gearbeitet werden, aber man spiele keine idyllische Scheinwelt vor mit »Teilhabern«, die glücklich und zufrieden seien. Mitglieder des Betriebsrates hätten sich ursprünglich mit ihm treffen wollen, dann aber aus Angst vor den Konsequenzen abgesagt. Laut Malet dürfen Betriebsräte gemäß den Verhaltensregeln von Amazon nicht mit den Medien reden, obwohl dies eindeutig gegen das Arbeitsrecht verstoße.

Quelle: neues deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kappa in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige