Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Stimmung in der Wirtschaft sinkt stärker als erwartet

Stimmung in der Wirtschaft sinkt stärker als erwartet

Archivmeldung vom 24.11.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.11.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

Es ist bereits der sechste Rückgang in Folge, den das Institut für Wirtschaftsforschung für das deutsche Geschäftsklima verkündet. Volkswirte hatten mit schlechter Stimmung bei den Unternehmen gerechnet - dass sie so schlecht ist, hatten sie allerdings nicht gedacht.

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist weiter im Sinkflug. Wie das Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) am Montag in München mitteilte, verschlechterte sich der Geschäftsklimaindex im November von 90,2 Punkten im Vormonat auf 85,8 Punkte. Damit fällt der Rückgang nochmals deutlicher aus als von vielen Volkswirten erwartet, die nur mit einem Absinken auf 89,0 Punkte gerechnet hatten.

Es ist bereits der sechste Rückgang in Folge. Die befragten Unternehmen beurteilten sowohl ihre momentane Geschäftslage als auch ihre Aussichten für das kommende halbe Jahr skeptischer. Der Ifo-Index gilt als wichtigster Frühindikator der deutschen Wirtschaft. 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte erneut in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige