Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Bitkom: Unternehmen auf EU-Datenschutzverordnung nicht vorbereitet

Bitkom: Unternehmen auf EU-Datenschutzverordnung nicht vorbereitet

Archivmeldung vom 14.03.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.03.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Logo von Bitkom
Logo von Bitkom

Unternehmen haben offenbar große Probleme mit der Anpassung interner Abläufe an die neuen Regeln der ab Mai europaweit geltenden Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). "Sehr viele Unternehmen werden es bis zum Stichtag nicht schaffen, alle Anforderungen umzusetzen", sagte der Präsident des IT-Verbands Bitkom, Achim Berg, dem "Handelsblatt".

"Besonders betroffen sind jene Unternehmen, die das Thema Datenschutz zu lange vernachlässigt haben." Mit Blick auf mögliche Sanktionen bei Verstößen gegen die DSGVO hofft Berg daher, dass die Datenschutzbehörden ihren Ermessensspielraum nutzen. "Wichtig ist, dass sie diesen Spielraum bewusst und mit Augenmaß wahrnehmen", sagte er. Denn es gebe noch "viele Rechtsunsicherheiten", wie einzelne Vorgaben umzusetzen seien. "Das betrifft selbst Unternehmen, die bereits konform mit der Datenschutzgrundverordnung sind." Die Sanktionen komplett auszusetzen, lehnt Berg aber ab. Es wäre das "falsche Signal". Zumal dann Unternehmen benachteiligt würden, die rechtzeitig die teils sehr aufwändigen Datenschutzprozesse umgesetzt haben.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte atmete in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige