Umsatz im Dienstleistungsbereich im Mai 2025 um 0,5 % niedriger als im Vormonat
Der Dienstleistungssektor in Deutschland (ohne Finanz- und Versicherungsdienstleistungen) hat im Mai 2025 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kalender- und saisonbereinigt real 0,5 % (preisbereinigt) und nominal (nicht preisbereinigt) 0,4 % weniger Umsatz erwirtschaftet als im April 2025.
Verglichen mit dem Vorjahresmonat Mai 2024 verzeichnete der kalender- und saisonbereinigte Umsatz einen realen Rückgang von 0,3 % und einen nominalen Anstieg von 1,9 %.
Den größten realen Umsatzzuwachs im Mai 2025 gegenüber dem Vormonat die freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen mit einem Anstieg von 1,3 %, gefolgt vom Bereich Information und Kommunikation mit einem Zuwachs von 0,5 %. Im Gegensatz hierzu sanken die realen Umsätze im Grundstücks- und Wohnungswesen sowie im Bereich Verkehr und Lagerei um 1,2 % beziehungsweise 1,3 %. In den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (zum Beispiel Vermietung von beweglichen Sachen und Vermittlung von Arbeitskräften) war der reale Umsatzrückgang gegenüber April 2025 mit 1,7 % am größten.
Quelle: Statistisches Bundesamt (ots)