Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Vertrauenskrise trifft Banken unterschiedlich hart

Vertrauenskrise trifft Banken unterschiedlich hart

Archivmeldung vom 08.07.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Das Ansehen der deutschen Kreditinstitute ist durch die Finanz- und Wirtschaftskrise nachhaltig beschädigt. Verglichen mit privaten Geschäftsbanken verfügen jedoch die Sparkassen, aber auch die Volks- und Raiffeisenbanken über eine stabile Vertrauensbasis bei den Kunden.

Das ist das Ergebnis einer Exklusivumfrage von HORIZONT - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) unter 1000 Befragten. Für 22 Prozent der Deutschen steht hingegen keines der großen Finanzinstitute für besondere Vertrauenswürdigkeit. Frauen hegen überdurchschnittliches starkes Misstrauen: Unter ihnen beträgt der Wert 24 Prozent.

Als sichere Bank sehen die Kunden den Umfrageergebnissen zufolge die öffentlich-rechtlichen Sparkassen. 45,5 Prozent der Befragten halten sie für besonders vertrauenswürdig. Ihren Spitzenplatz behaupten sie auch unter besserverdienenden Kunden: 40,8 Prozent der Personen mit einem Haushaltsnettoeinkommen von über 3000 Euro sprechen den Sparkassen ihr Vertrauen aus. Die Volks- und Raiffeisenbanken erhalten von 26,5 Prozent der Befragten einen Vertrauensvorschuss.

Unter den privaten Kreditinstituten genießt die Deutsche Bank mit 10,1 Prozent Zustimmung das meiste Kundenvertrauen. Commerzbank und Citibank bilden mit 2,6 Prozent und 1,4 Prozent die Schlusslichter der Erhebung.

Datenbasis: Die repräsentative Umfrage wurde im Juni 2009 vom Frankfurter LINK Institut für Markt- und Sozialforschung durchgeführt. Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im Special "Finanzmarketing" in der Ausgabe 28/2009 am 9. Juli 2009.

Quelle: HORIZONT

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hocken in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige