Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Sachverständigenrat sieht Deutschland 2009 in der Rezession

Sachverständigenrat sieht Deutschland 2009 in der Rezession

Archivmeldung vom 13.11.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.11.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

Der Sachverständigenrat hat am Mittwoch sein Jahresgutachten veröffentlicht und für 2009 eine Rezession angekündigt.

Der Sachverständigenrat, auch die Wirtschaftsweisen genannt, hat heute sein Jahresgutachten zur allgemeinen Wirtschaftsentwicklung veröffentlicht und darin öffentlich bestätigt, dass Deutschland wohl in eine Rezession rutschen wird.

Für 2009 erwarten die Forscher ein Wirtschaftswachstum von 0,0%, wohingegen die Wirtschaftsleistung noch in diesem Jahr um 1,7% ansteigen wird. Der Sachverständigenrat fordert in dem Gutachten außerdem, Maßnahmen zur Ankurbelung der Konjunktur vorzunehmen, die in diesem Fall sogar mit höheren Schulden finanziert werden könnten. Allerdings müssten diese mindestens ein Volumen von 0,5% bis 1,0% des Bruttoinlandsprodukts haben, um eine ernsthafte Wirkung entfalten zu können. Eine Möglichkeit sei es hierbei, die öffentlichen Investitionen im Straßenbau massiv aufzustocken, da gerade in diesem Bereich die Mittel innerhalb der letzten Jahre sehr gekürzt worden seien.

Auch auf dem Arbeitsmarkt erwarten die Wirtschaftsweisen ebenfalls eine etwas schlechtere Entwicklung für das Jahr 2009. Demnach werde die Arbeitslosenzahl im Jahresdurchschnitt um 35.000 auf 3,3 Millionen steigen. Als Reformen in diesem Bereich wurden vor allem die grundsätzliche Zulässigkeit von betriebsbedingten Kündigungen und ein Kombilohn-Modell vorgeschlagen.

Das jetzige Konjunkturpaket der Regierung sei dagegen kaum in der Lage, eine wirklich nennenswerte Wirkung zu erzeugen, heißt es weiter. Es sei industriepolitisch orientiert und könne wachstumstechnisch sogar verfehlte Entscheidungen mit sich bringen.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte jagend in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige