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Mobile Werbung relevant für Mehrheit der Gamer

Archivmeldung vom 02.08.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Smartphone: Gamer nicht genervt von Werbung. Bild: pixelio.de/Erwin Lorenzen
Smartphone: Gamer nicht genervt von Werbung. Bild: pixelio.de/Erwin Lorenzen

Mobile Werbung ist für Gamer kein nerviges Problem, sondern relevant. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie des spanischen Download-Portals Softonic. Laut den Ergebnissen der Erhebung ziehen mehr als die Hälfte der Befragten sogar einen positiven Nutzen aus den im Spiel eingeblendeten Werbeanzeigen.

"In-Game-Werbung ist für 54 Prozent der Handyspieler von Bedeutsamkeit. Mehr als jeder Zweite der Befragten ist der Ansicht, dass die Werbebotschaften genau auf seine eigene Interessen ausgerichtet sind", erklären die Wissenschaftler in ihrem Bericht. Weiteren Ergebnissen der Erhebung zufolge würden 45 Prozent der mobilen Gamer dafür zahlen, innerhalb der kostenlosen Spiele zusätzliche Inhalte freizuschalten. Etwa einer von zwei Spielern, die Games downloaden, plant tatsächlich, innerhalb der App zusätzliche Käufe zu tätigen.

Insgesamt sind 70 Prozent der Befragten beim Spielen auf Mobile Advertising gestoßen. Während lediglich einer von vier Interviewten sich durch die Werbeeinblendungen genervt fühlt und diesen keine Aufmerksamkeit schenken möchte, wären 17 Prozent sogar bereit, das Spielen völlig aufzugeben, um der In-Game-Werbung zu entgehen. In Summe nutzen 43 Prozent der Umfrageteilnehmer Handyspiele täglich. 15 Prozent laden diese runter, ohne sie jemals zu konsumieren.

Neue Inhalte eröffnet

Von Bedeutung sind vor allem Werbeanzeigen, die neue Inhalte eröffnen, die den Vorlieben der Gamer entsprechen. Softonic hat die Daten im Zuge seiner neuen Mobile-Gaming-Studie veröffentlicht. Von den Befragten waren 75 Prozent männlich. Bei 25 Prozent handelte es sich um Vollzeitbeschäftigte und ein Drittel (36 Prozent) waren Studenten. Softonic hat für den Report 2.400 mobile Gamer befragt.

Quelle: www.pressetext.com/Carolina Schmolmüller

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