Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Studie: Deutsche sehen im Motorrad zunehmend Alternative zum Auto

Studie: Deutsche sehen im Motorrad zunehmend Alternative zum Auto

Archivmeldung vom 21.03.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.03.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Niko Korte / pixelio.de
Bild: Niko Korte / pixelio.de

50 Prozent derjenigen, die sich für ein Motorrad, Moped oder Quad interessieren, nennen den reinen Fahrspaß als Anschaffungsgrund. 48 Prozent lassen sich vom Gefühl der Freiheit auf der Straße begeistern. Knapp dahinter auf Rang drei folgt ein praktischer Grund: 47 Prozent freuen sich über die einfache Parkplatzsuche. In den entspannten Spazierfahrten über Land sehen 44 einen großen Vorzug, 41 Prozent in der unkomplizierten Fortbewegung durch die Stadt. Die geringeren Anschaffungskosten im Vergleich zum Auto betrachten 32 Prozent als Vorteil. Diese Quote ist im Vergleich zu 2014 um fünf Prozentpunkte gewachsen.

Dazu passt, dass neun von zehn Kaufinteressierte nicht mehr als 10.000 Euro für ein Zweirad ausgeben würden. "Die Deutschen werden bei Fahrzeugen zunehmend preissensibler", sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank AG. "Während das Interesse am Motorrad zunimmt, beobachten wir gleichzeitig, dass der Gebrauchtwagenmarkt weiter wächst."

Nahezu unverändert hoch ist die Bereitschaft, den Kauf eines Zweirads über ein Darlehen zu finanzieren. Für 44 Prozent derjenigen, die prinzipiell an einem Motorrad interessiert sind, kommt dies in Betracht. Beliebtestes Modell ist wie im Vorjahr der Motorroller, für den sich 19 Prozent entscheiden würden, gefolgt vom Allrounder (15 Prozent), dem Quad (14 Prozent) und dem Chopper oder Cruiser (11 Prozent).

Spritztour am liebsten mit Helene Fischer

Erstmals hat die CreditPlus Bank für ihre Umfrage "Motorrad-Trends" die Deutschen auch gefragt, mit welchem Promi sie am liebsten eine Motorrad-Spritztour unternehmen würden. Dass Helene Fischer mit 14 Prozent das Ranking anführt, ist angesichts der ungeheuren Medienpräsenz der Sängerin wohl keine Überraschung. Schon eher, dass fast ebenso viele (13 Prozent) gerne den Komiker, Autor und TV-Star Hape Kerkeling mit dabei hätten. Ebenso knapp dahinter und gleichauf mit 12 Prozent folgen Torwart Manuel Neuer und Schauspieler Til Schweiger. Auch der geschwindigkeitserprobte Formel-1-Pilot Sebastian Vettel ist für manche eine willkommene Begleitung (11 Prozent).

Datenbasis: An der bevölkerungsrepräsentativen Online-Studie "Motorradtrends 2015" der CreditPlus Bank AG haben sich 1.011 Deutsche ab 18 Jahren beteiligt. Die Befragung wurde im Januar 2015 durch das Marktforschungsunternehmen Toluna durchgeführt.

Quelle: CreditPlus Bank AG (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kahmig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige