Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Angstfantasien und Depressionen sind die größten Feinde auf dem Weg nach oben

Angstfantasien und Depressionen sind die größten Feinde auf dem Weg nach oben

Archivmeldung vom 10.11.2005

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.11.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Für Carola M. war es klar, wer an ihrem Karrierestuhl sägt. Entsprechend verhielt sie sich. Leidtragende ihrer Fantasien waren nicht nur die Anderen, sondern vor allem sie selbst. "Wenn wir auf unserem Weg nach oben unsere Kollegen immer mehr als Feinde sehen, dann werden sie auch zu Feinden" so Hans Kreis, Unternehmensberater und Coach für erfolgsorientierte Menschen.

"Aus jeder Handlung des Anderen wird dann ein feindlicher Akt. Wir machen in unserer Fantasie buchstäblich aus jeder Maus einen Elefanten. Das Ergebnis dieser Angstfantasien sind Vereinsamung und Burnout."

Carola M. war so eine Burnout-Kanditatin. Neueste Untersuchungen zeigen, dass über 90 % aller Erfolgsorientierten unter Angstfantasien und Depressionen leiden. Tendenz steigend. Oft sind lange zurückliegende Ereignisse die Ursache dieser Leiden. Aber auch
negative Grundeinstellungen können zum Schicksal werden. "Workaholics sind solche Schicksalsträger. Man erkennt sie an ihrer ALLES IST MÖGLICH-Einstellung. Das sind Kontra-Phobiker, die ihre Angstfantasien künstlich überspielen" weiß Hans Kreis aus zahlreichen Coachings.

Die Zeche für solches Fehlverhalten zahlen nicht nur die Betroffenen, sondern auch die Familien und letztendlich die Unternehmen.

"Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung" lautet ein altes Sprichwort. Exakt. Wer aus der krankmachenden Spirale heraus will, muss bei sich selbst beginnen. Oft helfen schon Gespräche mit Freunden oder Tipps von Profis. Immer öfter allerdings ist professionelle Hilfe angesagt. Lebensfreude und Gesundheit sind nicht nur Glücksumstände, sondern auch das Ergebnis eines guten Umgangs mit sich und seinen eigenen Grenzen. Genau an diesem Punkt beginnt bereits eine gute Karriereplanung.

Quelle: Pressemitteilung IMACO

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rasten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige