Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Direkt vor und nach dem Wochenende kracht es am häufigsten

Direkt vor und nach dem Wochenende kracht es am häufigsten

Freigeschaltet am 15.07.2025 um 08:43 durch Sanjo Babić
Bild: Verti Versicherung AG Fotograf: Verti Versicherung AG
Bild: Verti Versicherung AG Fotograf: Verti Versicherung AG

Eine aktuelle Analyse der Verti Versicherung AG bietet Einblicke in das Unfallgeschehen im Wochenverlauf. Dabei zeigt sich: Die meisten Haftpflichtschäden ereignen sich freitags, während montags besonders viele Vollkaskoschäden gemeldet werden.

Wer am Freitag mit dem Auto unterwegs ist, sollte besonders wachsam sein: Laut einer aktuellen Auswertung der Verti Versicherung AG, Deutschlands zweitgrößtem Kfz-Direktversicherer, passieren an diesem Wochentag die meisten Unfälle mit Haftpflichtschäden - ganze 18 Prozent mehr als im Wochendurchschnitt.

Die Analyse basiert auf über 200.000 Unfalldaten aus den vergangenen drei Jahren. Dabei zeigt sich: "Während das Wochenende insgesamt sicherer ist, sind die Unterschiede unter der Woche überraschend gering - wobei der unfallträchtigste Tag bei Haftpflichtschäden der Freitag ist, berichtet Alexander Held, Kfz- und Versicherungsexperte der Verti Versicherung AG. "Mögliche Gründe dafür könnten ein hohes Verkehrsaufkommen durch Wochenend-Reisende und ein hoher Stresspegel am Ende der Arbeitswoche sein."

Auch die übrigen "klassischen Werktage" liegen der Auswertung zufolge mit 113 % (Donnerstag), 110 % (Montag und Dienstag) sowie 108 % (Mittwoch) über dem Durchschnitt. Am Wochenende sinkt das Unfallrisiko spürbar: Schon der Samstag zeigt mit 91 Prozent unterdurchschnittliche Unfallzahlen. Der deutlich sicherste Tag im Straßenverkehr ist der Sonntag mit 51 %.

Die Auswertung der Vollkaskoschäden zeigt ein ähnliches Bild. "Auch hier sind die klassischen Werktage unfallträchtiger", so Held. Hier sei der Montag der Tag mit den meisten Schäden (118 %). "Samstag und insbesondere Sonntag performen mit 76 % bzw. 58 Prozent wiederum deutlich unterdurchschnittlich", so der Versicherungsexperte.

Die Ergebnisse decken sich auch weitgehend mit den Erhebungen des Statistischen Bundesamtes, das in seinem Verkehrsunfallkalender nochmal detaillierter aufschlüsselt, welche Art von Unfällen sich an welchen Tagen besonders häufen.

Über die Analyse:

Für die Auswertung hat Verti auf Basis von mehr als 200.000 Unfalldaten aus den letzten drei Jahren die relative Häufigkeit von Unfällen ermittelt - getrennt nach Haftpflicht- und Vollkaskoschäden. Die Daten wurden auf die einzelnen Wochentage verteilt, wobei der Durchschnitt aller sieben Tage auf 100 Prozent normiert wurde. So lässt sich auf einen Blick erkennen, an welchen Tagen das Unfallrisiko über oder unter dem Durchschnitt liegt. Diese Methode ermöglicht eine anschauliche Darstellung der Unfallverteilung im Wochenverlauf - unabhängig von saisonalen Schwankungen oder absoluten Fallzahlen.

Quelle: Verti Versicherung AG (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lore in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige