Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Falsche Polizeibeamte unterwegs

Falsche Polizeibeamte unterwegs

Archivmeldung vom 05.01.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.01.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Echte Polizisten oder doch Betrüger? Eine Uniform macht noch lange keinen echten Polizeibeamten aus! (Symbolbild)
Echte Polizisten oder doch Betrüger? Eine Uniform macht noch lange keinen echten Polizeibeamten aus! (Symbolbild)

Bild: Polizei

Im Brombeerweg klingelten am Mittwoch, gegen 16.30 Uhr, zwei Männer an der Haustür einer Frau und gaben sich als Polizeibeamte aus. Die Unbekannten zeigten der Frau einen scheckkartengroßen "Ausweis" mit dem Aufdruck "Polizei" und wollten das Haus betreten, um sie zu angeblichen Einbrüchen in der Nachbarschaft zu befragen. Die 77-Jährige wurde jedoch misstrauisch und ließ die beiden Männer nicht hinein. Als die Frau den Polizeinotruf wählte, um sich dort nach der Echtheit der mutmaßlichen Polizisten zu erkundigen, liefen diese bereits davon. Eine Fahndung der echten Beamten blieb leider ohne Erfolg.

Die Männer wurden als ca. 25 bis 35 Jahre alt, ca. 175 bis 180 cm groß, einmal mit hochgegeltem dunklen Haar, einmal kahlköpfig beschrieben.

Die Polizei Winsen bittet weitere Zeugen, bei denen die Männer möglicherweise aufgetreten sind, sich unter der Telefonnummer 04171 7960 zu melden.

Ein Polizeisprecher sagt dazu: "Die Masche, sich als Amtsperson auszugeben ist leider nicht neu, aber gerade im Zusammenhang mit möglichen Einbrüchen in der Nachbarschaft sehr perfide. Tatsächlich suchen unsere Kolleginnen und Kollegen regelmäßig Nachbarn von Einbruchstatorten auf, um sie nach möglichen Beobachtungen zu befragen.

Dabei sind sie aber meist uniformiert und müssen auch nicht unbedingt die Wohnung betreten. Wir raten im Zweifelsfall immer dazu, sich telefonisch bei der örtlichen Dienststelle oder über die "110" eine Bestätigung zu holen."

Quelle: Polizeiinspektion Harburg (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte segelnd in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige