Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Viersen-Dülken: Falsche Polizisten erbeuten mit Trickbetrug hohen Geldbetrag

Viersen-Dülken: Falsche Polizisten erbeuten mit Trickbetrug hohen Geldbetrag

Archivmeldung vom 28.04.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.04.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Echte Polizisten oder doch Betrüger? Eine Uniform macht noch lange keinen echten Polizeibeamten aus! (Symbolbild)
Echte Polizisten oder doch Betrüger? Eine Uniform macht noch lange keinen echten Polizeibeamten aus! (Symbolbild)

Bild: Polizei

Mit einer dreisten Betrugsmasche ergaunerten falsche Polizisten am Donnerstag einen hohen Geldbetrag von einer 56-jährigen Dülkenerin. Zunächst meldete sich telefonisch eine angebliche Cousine, die nach der bekannten Betrugsmache einen hohen Geldbetrag zum Abwenden einer Notlage erbat. Die Dülkenerin stellte gezielte Nachfragen nach Familienverhältnissen, so dass die falsche Cousine auflegte. Nach Rücksprache mit der echten Cousine informierte die Dülkenerin die Polizei in Viersen.

Direkt nach dem Telefonat meldete sich ein angeblicher Kriminalbeamter aus Essen. Er gab vor, dass er den Fall bearbeiten würde und sprach mit der Dülkenerin das weitere Vorgehen ab, um die Täter festzunehmen. Die echte Polizei aus Viersen rief bei der Dülkenerin an und warnte, auf keine Forderungen einzugehen und vor allem kein Geld an unbekannte Personen herauszugeben. Noch bevor ein vereinbarter Anruf über die Zentralnummer der Polizei Viersen erfolgen konnte, meldete sich wieder der falsche Kriminalbeamte aus Essen. Die Dülkenerin war so verunsichert, dass sie dessen Vorschlag und Anweisungen folgte und kurz darauf einem unbekannten Mann auf der Straße einen hohen Geldbetrag übergab.

Wenn Sie glauben, dass man Sie mit einer solchen oder ähnlichen Masche betrügen möchte, gehen Sie auf keine Aufforderungen ein, Geld an Unbekannte zu übergeben oder an einer Stelle zu deponieren. Anrufer, die vorgeben, Kriminalbeamte, Polizeibeamte oder Ermittler einer Polizeibehörde oder vom Landeskriminalamt/Bundeskriminalamt zu sein und Bürger als Geldboten einsetzen wollen, sind NICHT ECHT! Lassen sie sich auf keinen Fall unter Druck setzten und geben Sie auf keinen Fall einer unbekannten Person Geld oder Schmuck oder andere Wertgegenstände! Bei solchen Anrufen sollte die örtliche Polizei sofort unter 110 benachrichtigt werden. Die zentrale Rufnummer der Polizei Viersen ist die 02162/377-0!

Die Kripo Viersen fragt: Wer hat am Donnerstag auf der Lindenallee in Dülken in der Zeit zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Insbesondere bittet die Kripo Viersen um Hinweise zu dem Mann, der das Geld in Empfang genommen hat: Der Mann ist ca. 35 Jahre alt, ist ca. 1,80 Jahre alt, hat ein asiatisches Aussehen, ist korpulent, hat schwarze, mittellange Haare und trug eine Brille. Der Mann war dunkel gekleidet und trug vermutlich eine Cordhose und eine Stoffjacke. Hinweise bitte an die Kripo Viersen unter der Rufnummer 02162/377-0.

Quelle: Kreispolizeibehörde Viersen (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zeigt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige